Richtige Karte für Kopie der Smart-SD-Karte?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

ich möchte mir für den Fall, dass die für den Betrieb des Media-Systems mitgelieferte SD-Karte mal den Geist aufgibt, eine Kopie machen. Nun bin ich zwar in der Computerei nicht ganz unbedarft, kenne mich aber mit SD-Karten, insbesondere mit den verschiedenen Spezifikationen und Klassen, nicht gut aus. Da die originale Smart-SD-Karte eine Kapazität von 8 GB hat, will ich auch eine 8 GB-Karte kaufen.

Kann mir jemand sagen, ob die Karte, die ich ausgewählt habe (siehe Anlage), OK ist?

Gruß tempelhofer

• moin,

ich hab mir auch eine Kopie gemacht. Hab irgendeine SDHC Karte genommen, die günstig war. Mittlerweile schon verschiedene SD-Karten ausprobiert und noch nie Probleme gehabt.
    Allerdings 16GB genommen, schad ja nix ;)

Grüsse aus Hamburg

Fred

42 passion Cabrio 71 PS

April 2016

Twinmatic, Cool & Media

• Ich würde da auch einfach die eine oder andere SD-Karte einfach ausprobieren. Kostet doch heutzutage nichts mehr. Und eine Verwendung hat man doch immer. ;)

• Meiner Erfahrung nach muss es eine größere Karte sein, denn alle meine, noch vorhandenen 8 GB Karten waren zu klein.

Die Originale Karte hat ein Fassungsvermögen von 7661 MB, verteilt auf zwei Volumes. Meine 8 GB Karten von SanDisk (Extreme Pro 8GB) aber nur 7578 MB. Das kann natürlich Zufall sein. Mein Tipp wäre also eine 16 GB Karte, dann läuft nichts schief.

Und, die Karte muss im Auto auf Funktion geprüft werden, da die TomTom Software jede beliebige Karte aktualisiert. Das Auto akzeptiert aber nicht jede beliebige Karte. Man kann auch einfach die 4 TomTom Files auf eine externe Platte kopieren und dann mit der TomTom Software benutzen, das funktioniert am PC, nicht im Auto.

• Hallo Thomas,

der Hinweis, dass eine 16 GB-Karte zweckmäßiger ist, war ja sehr nützlich. Danke! Du schriebst, dass das Auto nicht jede beliebige Karte akzeptiert. Gibts da irgendwelche Kriterien, auf die man beim Kauf der Karte achten sollte?

Gruß Wolfgang

• moin,

ich hab z.B. diese Karte bei MediaMarkt bestellt und sie jetzt mit TT im Auto:

SAMSUNG 32 GB SDHC Speicherkarte Class 10 EVO MB-SP32D SDHC, 32 GB, Class 10, 48 MB/s

Ist eine 32GB und hat 8 € inkl. Porto gekostet. War allerdings im Angebot.

LG

Fred

42 passion Cabrio 71 PS

April 2016

Twinmatic, Cool & Media

• Nein, ich wollte nicht auf die Marke hinaus, sondern darauf, dass es nicht mit dem Kopieren der Files oder einer Volume Kopie getan ist.