Ne Klaus, bei mir laufen sie weiter auch wenn ich den Schlüssel abziehe
Ist das normal? (Scheibenwischer bei Zündung aus)
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ich hab das bis heute nicht bemerkt. Da kann man mal sehen, wie selten es in Hamburg regnet.
-
Wenn der Hebel auf "Regensensor" steht, passiert das auch nicht. Nur wenn er eine Raste weiter auf Dauerwischen ist.
-
Ne Klaus, bei mir laufen sie weiter auch wenn ich den Schlüssel abziehe
Das meinte ich doch auch. Die Wischer laufen weiter bis die Tür geöffnet wird. So auch bei meinem.
-
Gut dann bin ich beruhigt Danke euch!!!!!!!
-
Da wurden wohl alle Nachlauffunktionen zusammengefasst. Das Radio läuft ja auch weiter bei gezogenem Schlüssel bis zur Türöffnung. Wahrscheinlich noch so einiges anderes,
-
Das ist trotzdem ganz schön schräg und ist bei keinem mir bekannten Fahrzeug so. Ich wette, das ist ein Bug und der Scheibenwische geht nur zufällig aus, weil nach "Zündung aus" ja über den CAN Bus ein "OFF" gesendet wird, damit z.B. auch das Media System ausgeschaltet wird. Da haben die Entwickler bestimmt nicht gewusst, wie Sie es hinbekommen sollen und waren froh, dass über den CAN Bus das "OFF" kommt.
-
Das sehe ich genauso. Ich halte es auch für nen Bug, der aber scheinbar überall auftritt. Werde es malbeobachten ob das täglich so ist, oder ob es mal ist und mal nicht. Dann weiß ich es genau. Aber es ist ja auch nicht störend. Nur erinner ich mich an ein ähnliches Phänomen bei meinem 451. da schaltete die Zündung irgendwann auch den Strom für so manches Gerät nicht ab. Damals war mein SAM defekt und wurde getauscht.
-
It's not a bug, it's a feature.
-
Ich hoffe du hast recht