Auspuffendrohr 453/ 90 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auch wenn etwas OT aber die Frage muss jetzt mal sein.


    Welchen Effekt erwarten die Hersteller von den nach unten gebogenen Endrohren?
    Was bringt es effektiv die Straße anzupusten?

    Das bewirkt, daß auf unbefestigten Straßen, die vorwiegend sehr staubig sind, der Dreck ordentlich aufgewirbelt wird und

    • das eigene Heck einsaut und
    • den Verfolgern die Sicht nimmt, so daß man unerkannt entkommen kann (Rennleitung). :D:D:D

    Ein anderer, vor allem vernünftiger Grund, fällt mir auch nicht ein. ?(

  • Hab gerade mal mit der Leserredaktion Autobild telefoniert und mal die Frage gestellt.
    Da kam klar die Aussage, hat technisch keinen wirklichen Grund sondern hat mit diesem Fakerohren nur optische Gründe. So die Aussage der Auto Bild


    @dko
    :thumbsup:^^:thumbsup: Sehr geil :thumbsup:


    @44Timo
    Das klingt tatsächlich sogar plausibel

  • Natürlich habe die Fakerohre keinen technischen Hintergrund. Die dienen rein nur der Optik. Aber das die Rohre dahinter nach unten abgehen liegt wirklich an dem Hintergrund den ich oben beschrieben habe.
    Starte mal einen Diesel und spiele ein wenig mit dem Gaspedal im Stand. Danach hast du einen schwarzen Fleck auf dem Boden. Und dieser Ganze Dreck ist schon mal (noch) nicht in der Luft sondern erst mal gebunden auf dem Boden.


    Aber es ist wurscht, ob der "Dreck" gekrümmt nach unten oder gerade nach hinten rauskommt. Die Auswirkungen sind die gleichen.

    Insofern stimmt die Aussage von Klaus nicht, solange der Dreck auf dem Boden gebunden ist kann ich ihn nicht einatmen und er mir nicht die weiße Jeans versauen, jedenfalls nicht in dem Moment.
    In dem Moment, wo du aufs Gas trittst und hinter dir der weiße Twingo schon wieder zu dicht aufgefahren ist, wird nicht er schmutzig, sondern hauptsächlich der Boden.
    Bezieht sich alles auf das stehende Fahrzeug!!!!
    Bei Fahrtwind wird sich das ganze wieder relativieren. Da verteilt es sich genauso wie beim grade nach hinten abgehenden Rohr.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Und deshalb wird der Ruß, während er auf dem Boden liegt, von einem anderen Fahrzeug aufgewirbelt und fliegt wieder durch die Lüfte. Außerdem fahren wir Gottseidank keine Diesel daher dürfte das Problem bei den Benzinern eher rudimentär sein. Also ist das , auf den Boden pusten, auch keine Lösung.

  • Dietmar du wärst jetzt nicht gemeint. Aber vllt hat ich einen Tipp wie du das wegbekommst.
    Ein Dremel oder was Dremel ähnliches mit dem runden Draht bzw Kupferbürsten Aufsatz, etwas Druck und etwas Geduld dann könnte es klappen.
    Du könntest auch vorher mit einem Bremsen oder Kaltreigiger bei, der Fette zerstört, den es scheint auch ein Anteil Öl mit fest gebrannt hat.
    Danach sollte es mit dem Dremel kein Problem sein.

    Hallo Florian,
    ich habe das mal so gemacht: ich habe in meine kleine Ständerbohrmaschine eine 50 mm-Messingbürste eingespannt und die Blende damit poliert. Der Erfolg ist ganz gut und jetzt muß ich mir noch etwas einfallen lasse, damit das Ganze nicht noch einmal passiert. Mit einem Schutzmittel einreiben und auspolieren, so, daß der Siff erst gar nicht dran bleibt sondern abperlt.

  • ... solange der Dreck auf dem Boden gebunden ist kann ich ihn nicht einatmen und er mir nicht die weiße Jeans versauen, jedenfalls nicht in dem Moment.


    Das funktioniert aber auch nur dann, wenn man ganz, ganz, ganz fest daran glaubt. ;)

  • Also wenn der Dreck am Boden gebunden werden soll geht das nur, wenn es schifft, ähm, also regnet. :D:D