Auspuffendrohr 453/ 90 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das beim Smart 42 die Abgase nach unten abgeleitet werden ist in teilen der Cabrio-Version geschuldet. So sollen die Abgase bei geöffnetem Verdeck weniger in den Innenraum gelangen. Und da man für Coupe und Cabrio wegen den Kosten nicht unterschiedliche Abgasanlagen verbaut bekommen alle die gleiche. So ist letztendlich auch der Brabus-Fake Auspuff für den Fortwo entstanden.

Leev Jröß us Kölle

Michael

Einmal editiert, zuletzt von K-MG ()

• Hmmm, dieser Argumentation folgend dürfte es für das Cabrio keine Freigaben bei den Sportanlagen geben. Dann dürfte weder FOX, noch Lorinser, noch Carlsson oder was auch immer am Cabrio montiert werden.
    Soweit ich weiß, gibt es da aber keine Beschränkungen für das Cabrio

• Das beim Smart 42 die Abgase nach unten abgeleitet werden ist der Cabrio-Version geschuldet.

Das glaube ich so nicht. Mein MB Erstwagen ist kein Cabrio, von dem Typ gibt es auch gar keines, und dennoch hat er ein nach unten gebogenes Rohr. Das sieht übrigens nach drei Jahren aus wie ganz zu Anfang: innen grau-weiß, wie ein verzinktes Wasserleitungsrohr. Beim smart ist das innen total verrußt (früherer Beitrag von mir) und das widerspricht einem Kommentar auf diesen, woran das am unverbleiten Benzin liegen soll. Wieso auch?

• Ich denke nicht das dies beim nachrüsten mit Sportauspuffanlagen ein Freigabekriterium ist. Der Hersteller achtet halt auf solche Kriterien bei der Entwicklung ist aber nicht zwingend notwendig um ne Freigabe bei der Rennleitung zu bekommen.

• Die Begründung mit dem Cabrio als Anlass für das nach unten verlaufende Röhrchen kann ich auch nicht ganz glauben.

• Das glaube ich so nicht. Mein MB Erstwagen ist kein Cabrio, von dem Typ gibt es auch gar keines, und dennoch hat er ein nach unten gebogenes Rohr.

Das hat ja nicht bei jedem Hersteller etwas mit einer Cabrio -Version zu tuen. Viele Hersteller wollen die Abgaswolken auf den Boden ableiten damit diese nicht so schnell Aufsteigen.

• Googelt die Frage doch mal. Da bekommt ihr eine Antwort, und die ist die richtige ;)

Was soll ich Google denn fragen? "Mein Rohr hängt nacht unten-warum denn dieses?" oder so ähnlich? :D:D:D

• Viele Hersteller wollen die Abgaswolken auf den Boden ableiten damit diese nicht so schnell Aufsteigen.

Diese Theorie wird meiner Meinung nach bereits durch das kleinste Windchen ad absurdum geführt. ;)