Knacken vorne rechts nach enger Linkskurve

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo ins Forum,


    ich habe mir vor zwei Wochen eine Edition 1 (fortwo) bei einem Daimler Händler mit 8100 km auf der Uhr und Garantie gekauft.


    Nun habe ich schon die ersten Auffälligkeiten:


    Wenn ich z.B. eine ganz enge Linkskurve fahre (also fast auf der Stelle drehe), dann knackt es vorne rechts, sobald ich über die nächste Bodenwelle fahre.


    Habt Ihr das auch?


    Viele Grüße


    Björn

  • Nein, das haben ich jedenfalls nicht. Eine Ferndiagnose ist aber immer schwierig. Könnte bereits ein ausgerissenes Gummi sein, mal zu hart durch ein Schlagloch (also Kunden und Azubis) oder Bordstein hochgeheizt. Dann kommt das bei 8 TKM. Natürlich kann es auch mal Zufall sein.


    War das ein Vorführer?

  • Unserer knackt auch nicht.
    km-Stand 23.000 km - nicht ganz 9 Monate alt.


    Das hört sich wie eine Verspannung. Mache mal eine Sichtkontrolle und "Wackelkontrolle" bei Stillstand mit voll eingeschlagener Lenkung.


    PoWder

  • Meiner knackt auch manchmal so alle 1000km einmal .Ich kann noch nicht einmal genau sagen, ob das "Klonk" von rechts oder links kommt. Leider kann ich das nicht provozieren, daher ist es schwierig in der Werkstatt zu beanstanden und vorzuführen. Manchmal knackt es nach dem Rückwärtseinparken am Strassenrand, bei späterem Ausparken mit Volleinschlag links. Wie gesagt nur sporadisch und nicht mutwillig reproduzierbar. Es hört sich an, wie wenn eine Feder verspannt ist und sich in der Lagerung schlagartig entspannt.Vielleicht sitzt eine Feder nicht richtig im Lager und verdreht sich beim Einschlagen unter gewissen Bedingungen ein Stück ? So etwas müsste aber sichtbare Spuren hinterlassen. Ich werde das beim KD mal erwähnen, vielleicht gibt es ein bekanntes Problem oder man sieht etwas auf der Hebebühne.Bei Schlaglöchern höre ich allerdings nichts Auffälliges.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hab ich gelesen wenn es aber wirklich am Lenkgetriebe liegen würde, sollte das Problem dauerhaft auftreten. In späteren Threads liegt es dann wohl an den Spurstangen. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, daß sich das innere Gelenk der Spurstange verspannt.Könnte auch zum wechselnden links-/rechts Einschlag beim Einparken und späterem Ausparken passen. Oder doch eine Feder im Federteller. Im normalen Fahrbetrieb gibt es wie gesagt keine Auffälligkeiten. Voraussichtlich im Mai muß ich eh zum Kundendienst, dann sollen die Freundlichen mal nachschauen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Moin Björn, erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :thumbsup:


    Du siehst, so aus der Ferne kommen mehrere Ursachen für dein Problem in Frage. Am Besten, doch mal zum Smart Center deines Vertrauens fahren und nachgucken lassen. Vielleicht kennen die das Problem tatsächlich schon von anderen Smarts.

  • Vielleicht kennen die das Problem tatsächlich schon von anderen Smarts.

    Meist lautet aber die Standardantwort: "Davon haben wir noch nie etwas gehört. Da ist Ihr Auto das erste." So jedenfalls meine Erfahrung.

  • "Davon haben wir noch nie etwas gehört. Da ist Ihr Auto das erste."

    Das haben wohl alle markengebundenen Werkstätten gemeinsam.


    Das hört der eine oder andere aus meinem BMW-Forum auch :D:D:D

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich wohl bei Smart vorbeischauen müssen. Bei mir ist es glücklicherweise bisher reproduzierbar. Insofern kann ich es vermutlich dort vorführen.


    Hat jemand einen Tipp, welches Smart Center in Hamburg gut ist? Wohne ganz im Norden.


    Einen schönen Tag!