hi
neu hier
habe mir ein 90ps jahres wagen geholt mit 9k
leuft sauber, auser das er ab und zu nicht wieder an geht wen start/stop active ist
muss ihn dan an der ampel erst in P tun und komplete neu starten. sehr nervig (gefährlich)
ist das ein bekanntes topic?
Probleme mit der Start/Stop-Automatik
-
- fortwo
- chubbyrain
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ab zum Verkäufer und Auto checken / reparieren lassen. Dein Auto ist nicht in Ordnung.
Theoretisch reicht auch N. Dann ist der Hebelweg nicht so weit. Außerdem mus man auch nicht auf der Bremse stehen, um den Wagen wieder zu starten.
-
Hallo chubbyrain,
das ist keineswegs normal. Wenn das Fahrzeug nicht "aufwacht" liegt ein Fehler vor.
Ich schliesse mich Eisbaer1 an und empfehle den Werkstattbesuch.Den von Dir beschriebenen Fehler habe ich auch hier im Forum auch noch nicht gesehen.
@dko: Nicht jeder möchte in der Signatur seinen Klarnamen angeben. In Foren ist die Verwendung des Usernamens üblich.
Wenn da **_smart90ps stehen würde bin ich Deiner Meinung...PoWder
-
@chubbyrain, auch ich hab von diesem Problem noch nix gehört und denke, das ist ein Fall für die Werkstatt.
Dietmar, mein richtiger Name ist auch nicht grundi. Da haste dich noch nie drüber beschwert. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Wenn die Usernamen zu abstrakt sind (wie z. B. dko ) finde ich es auch schöner, den richtigen Namen zu wissen oder zumindest den Namen, mit dem der- oder diejenige auch im richtigen Leben angesprochen wird (z. B. grundi )
-
@dko: Nicht jeder möchte in der Signatur seinen Klarnamen angeben. In Foren ist die Verwendung des Usernamens üblich.
Wenn da **_smart90ps stehen würde bin ich Deiner Meinung...PoWder
Ich meinte auch einen Signaturnamen, nicht den Nick links oben über dem Bild. Ich finde es immer schön, wenn man den Beitragsersteller namentlich ansprechen kann, z.B. "Hallo Bernd" anstatt "Hallo Schnapsflaschenleerer" o.ä.
-
Hallo Chubbyrain,
bist Du sicher das er nicht wieder anspringen würde?
Habe das Problem auch, wenn ich anhalte, S/S gerade den Motor abstellen will, ich in dem Moment merke es geht weiter und den Fuß wieder von der Bremse nehme, geht der Motor trotzdem aus und es braucht dann eine Zeit bis er wieder anspringt. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit und ich bin auch schon einmal angehupt worden, aber er springt wieder von alleine an.
Wenn ich normal anhalte, der Motor geht aus und ist aus, ich dann den Fuß wieder von der Bremse nehme springt der Motor sofort an.
-
Mein Serviceleiter hatte mir erzählt, dass ihm einige Kunden schon berichtet haben, dass sie mit Start/Stop 1/2 bis 1 Liter mehr verbrauchen als ohne. Er erklärte das so, dass bei jedem Start das Gemisch angefettet wird. Bei Stadtverkehr mit vielen Ampeln, gerade im Berufsverkehr, oder im Stau kann ich mir das gut vorstellen.
-
Einfach so hatte ich das Problem noch nicht. Jefoch: Ich hatte den Fall am Anfang zwei, drei mal, dass der Motor nicht mehr ansprang als ich parken (helvetisch: parkieren) wollte.
Ich habe !während! dem Ausgehen des Motors den Start/Stop-Mechanismus ausgeschaltet (damit der Motor beim Rangieren nicht ständig an und aus geht).
Der Smart entschied dann: Ich stell aus und da die Automatik aus ist, spring ich auch nicht mehr an. Konnte tun, was ich wollte. Ich musste dann halt das Auto mit dem Zündschlüssel nochmal anlassen.
Seit ich das weiss, achte ich einfach drauf, wann ich den Knopf drücke. -
Beim Schaltgetriebe verhält sich die Start-Stopp-Funktion "intelligenter", denn man wenn anhält zum Einparken (Kupplung getreten, Gang ist drin) blinkt erst einmal ganz normal die grüne Kontrollleuchte und signalisiert damit, dass man jetzt die Start-Stopp-Funktion nutzen könnte, sofern man den Gang herausnimmt und das Kupplungspedal loslässt. Wenn man dann aber anfängt vor- und zurückzurangieren, dann registriert das die Start-Stopp-Funktion, d.h. wenn man jetzt mit getrenener Kupplung stehen bleibt, blinkt die grüne Kontrollleuchte nicht und auch wenn man das Kupplungspedal loslässt, geht der Motor nicht aus. Das haben sie schlau bzw. "smart" gemacht von Smart.
-
Also ich hatte das vor kurzem auch mal, dachte nur ich hätte was falsch gemacht.
Gerade kam meine Frau mit dem Smart und hatte das gleiche Problem.
Ampel rot, gebremst, Motor aus, in dem Moment wieder grün, Bremse gelöst - NICHTS! Stattdessen rollt die Möhre rückwärts, wieder bremsen, loslassen - NICHTS! Nur mit Schlüsseldreh lies er sich überreden. Das ist Sch... gefährlich und indiskutabel! Werkstatt bitte zum Gespräch....