Extraladung gibt es nur bei updates im sc.
Wie meinst Du das? Lädt das SC die Batterie vor einem Update?
Extraladung gibt es nur bei updates im sc.
Wie meinst Du das? Lädt das SC die Batterie vor einem Update?
Immer während eines Updates. Das ist Vorschrift auch bei MB
Man stelle sich vor die Batterie geht während des Updates in die Knie, dann kannst das Steuergerät mit Pech in die Tonne werfen.
Einen Monat nach Garantie hat sie sich verabschiedet.....
Keine Kulanz seitens MB
Aktuell 2 Jahre und 2 Monate mit 37000 km. Bisher nur drei Mal nachgeladen. Nicht weil es unbedingt nötig war, sondern für sinnvoll erachtet wurde. Starten war zu jeder Zeit möglich.
Einen Monat nach Garantie hat sie sich verabschiedet.....
Keine Kulanz seitens MB
Na, dann ist ja die Kalkulation des Herstellers aufgegangen.
Nur so halbwegs.... da keine neue von denen reingekommen ist
Die Kalkulation lautet ja auch "Preisgünstig einkaufen mit der Hoffnung maximal zwei Jahre (wenn überhaupt) zu überstehen".
... so nun hat's mich auch erwischt, meine Fiam Batterie hat nach 1 Jahr und 4 Monate den Geist aufgegeben (also Qualität sieht anders aus). Selbst nach einer Nacht am Ladegerät brachte sie nur noch 25% Leistung (Säuredichte gemessen). Ich habe jetzt eine Bosch drin, die hat ähnliche Leistungswerte wie die hier besprochene Varta- nur der Preis ist günstiger.
Bosch Batterie_www.autoteileservice24.jpg
Gruß, Karl
Bei meinem 453-Fortwo-Benziner habe ich ja alle paar Wochen (vor allem im Winter) die Fiamm-Batterie ans Ctek gehängt. Erster Hinweis auf Schwächeln der Batterie war immer die Start-Stopp-Automatik, die dann nicht mehr wollte. Da wusste ich dann, dass es wieder Zeit für das Ctek war. Diesen "Hinweis" habe ich ja jetzt beim EQ nicht mehr. Da werde ich halt mal so alle paar Wochen händisch nachladen. Ich gehe dabei davon aus, dass man auch beim EQ die Fiamm-Batterie im eingebauten Zustand laden kann und nicht vorher vom Bordnetz trennen muss.
Hab mir mal für meinen Oldie ein weiteres Ladegerät besorgt und da habe ich vom Verkäufer ein Merkblatt zur Batteriepflege mitbekommen. Das möchte ich euch nicht vorenthalten
Starterbatterien:Nutzen Sie Ihr Fahrzeug häufig im Kurzstreckenverkehr oder bleibt es oft über mehrere Tage oderWochen komplett unbewegt stehen, sollten Sie die Batterie ca. alle acht Wochen mit einem externenLadegerät aufladen. Dies gilt umso mehr in der kalten Jahreszeit, da sich Temperaturen von unter 0Grad Celsius negativ auf die Ladungsaufnahme von Blei-Säure-Batterien auswirken