Ich denke der Klassiker
Nicht zu Ende gedacht beim konstruieren
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Dietmar, bei deinem Smart ist es da vorn ohnehin weiß. Da wird es kaum auffallen.
Mein Serviceleiter hat mir heute demonstriert, dass man die Hebel rausziehen kann,ohne den Lack zu zerkratzen. Die Hebel müssen dazu gerade nach vorn gezogen werden. Die Kratzer entstehen, wenn man die Hebel schräg Richtung Mitte rauszieht.
Nichts desto trotz darf sowas nicht passieren. Ansonsten müsste in der Betriebsanleitung ganz gezielt darauf hingewiesen werden. Aber ich finde, selbst dann darf es nicht sein. -
Bernd, da könntest Du recht haben, aber ich sehe auch beim Weißen nichts. Habe davon gerade noch einmal ein Bild gemacht.
-
Nachdem ich heute (nach 8 Wochen!!!) erneut nachgehakt habe, bekam ich als Aussage, dass es sich laut Smart um einen Bedienerfehler handelt: Die Entriegelungshebel dürfen beim Herausziehen nicht sofort nach innen gezogen werden, sondern müssen zuerst ein Stück nach vorne und dann erst nach innen gezogen werden, was so explizit natürlich nicht in der Bedienungsanleitung steht. Seht Ihr, ich bin bloß zu dumm. Ach... zumindest konnte ich mal herzlich lachen an diesem schönen Morgen. Es ist mir mittlerweile eigentlich auch ziemlich egal. Ich huddel da ein bisschen mit 'nem schwarzen Farbstift drüber und fertig. Ich werde mir den Fahrspaß mit dem Knuffigen wegen so was jedenfalls nicht nehmen lassen.
-
User-Error - war ja klar
Das Fazit unterschreibe ich auch!
PoWder
-
dann sollte smart die Bedienungsanleitung mal überarbeiten.
richtig, der fahrspaß zählt
-
Die Entriegelungshebel dürfen beim Herausziehen nicht sofort nach innen gezogen werden, sondern müssen zuerst ein Stück nach vorne und dann erst nach innen gezogen werden, was so explizit natürlich nicht in der Bedienungsanleitung steht.
Das war auch O-Ton von meinem Serviceleiter und er hat es mir dann sofort vorgeführt.
Aber ich finde auch, entweder es ist so konstruiert, dass das nicht passieren kann oder in der Bedienungsanleitung muss es genauer beschrieben sein und auf die mögliche Gefahr hingewiesen werden. Sonst haben die doch auch für jede Eventualität Warnhinweise. -
Das mache ich eh von Anfang an, als ich gelesen hatte, dass einige Schleifspuren hatten. Einfach mit Daumen und Zeigefinger festhalten, dann etwas nach vorne und außen ziehen und dann läuft der Fuchs.
Aber ich bin bei Euch: Bad Design!
-
Bedienerfehler hin oder her.... WENN sowas passieren kann und das scheinbar bekannt ist, dann muss dies
zum einen in der BA stehen und zum anderen hätten die aufgrund das es nicht in der BA steht den Grill
ruhig auf Kulanz tauschen können...Servicewüste Deutschland
-
Ich habe vorhin meinen Knuffigen zur 2. Wartung bzw. "Wartung B" abgegeben. Den Servicemann habe ich nochmal auf die angebliche Fehlbedienung der Entriegelungshebel angesprochen (er selbst hat natürlich bei der Direktannahme und Öffnen der Wartungsabdeckung zur Kontrolle von Bremsflüssigkeit, Scheibenwasser etc. die Hebel ganz normal nach vorne gezogen und ebenfalls am Grill geschabt). Er hat nur gelacht und dies mehr oder weniger als billige Ausrede von Smart bezeichnet. Fehlkonstruktion trifft es wesentlich besser als Fehlbedienung. "Das muss so konstruiert sein, dass da jeder Depp dran ziehen kann ohne den Lack vom Grill abzukratzen. Das darf sich gar nicht erst gegenseitig berühren. Das wäre ja genau so, als wenn ich von außen nicht einfach am Türgriff ziehen darf, sondern erst die Tür ein Stück anheben muss, damit sie beim Aufmachen nicht am Schweller schabt!" Tja, da muss ich dem Meister völlig Recht geben. Nur Smart sieht das offensichtlich anders. Noch Fragen???