Geklonte SD-Karte im Auto nicht benutzbar?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,
    ich wollte nach der Superanleitung von Eisbaer meine SD-Karte klonen und dann die geklonte Karte in meinem 42 benutzen. In einem anderen Forum habe ich aber diesen Beitrag gefunden:


    "Sichern der SD-Card = Vorab soviel: wenn Euer Smart 453 vor dem September 2016 ausgeliefert wurde, hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit noch den einfachen SD-Card-Schutz. In diesem Fall könnt Ihr die Originale „klonen“ und anstelle der Originalen mit der kopierten SD-Card fahren. ...
    Mit dem neuen Kartenschutz geht das nicht mehr – das Smart-Media-System prüft die eindeutige Hardwarenummer der SD-Card. Folglich könnt Ihr auf eine weitere SD-Card die originale SD-Card nur sichern und später auch wieder zurücksichern, aber nur mit der Originalen fahren. "


    Kann das jemand bestätigen, dass *nur* die originale SD-Karte im Auto benutzbar ist :( ?


    Gruß tempelhofer

  • Wenn Du die Karte klonst, wird auch die Seriennummer der TomTom Software auf der Karte geklont. Du kannst dann die Karte ohne Weiteres nutzen. Mein Auto ist Erstzulassung März 2017 und neu gebaut. Sowohl das Auto wie auch die MyDrive Software erkennen die geklonte Karte als Original. Das Smart Media Center müsste die GUID der Hardware, also der Karte ansich prüfen. Dann wäre ein perfekterer Schutz gegeben.


    Vielleicht kommt das ja auch noch, aber im Grunde macht das keinen Sinn, denn Du hast ja das Media Center gekauft und für ein anderes System kannst Du ja Deine Karte nicht verwenden.


    Allenfalls, um ein Update einer Karte in einem anderen Media Center zu nutzen. Aber dafür ist das Update für 70 Euro für 18 Monate zu günstig. Naja, das empfehle ich nicht noch möchte ich es beschreiben.


    Mein Beweggrund ist, dass mir die Karte nicht kaputt geht, denn SD Karten halten nicht für die Ewigkeit und dann wäre es blöd, wenn man eine Karte nachbestellen müsste und dann Tage warten muss, bis ,an sie nutzen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

  • Hallo Eisbär,
    ich muss leider berichten, dass es nicht geklappt hat. Grund: Meine Antivirensoftware (G Data Internet Security) hat das Programm HDD Raw Copy Tool als bösartig identifiziert und ohne Rückfrage gleich wieder von der Platte geputzt. Auch die vorübergehende Deaktivierung der Antivirensoftware brachte keine Änderung.


    Da ich G Data deswegen nicht deinstallieren will, muss ich wohl auf eine geklonte SD-Karte verzichten. Schade!


    Gruß tempelhofer

  • Dann nimm ein anderes Tool. Es gibt so viele, die sektorweise kopieren. Das sollte Dich nicht davon abhalten, eine Sicherheitskopie zu machen.

  • Abschlussmeldung: Obwohl es mir gelungen war, die Original-SD-Karte mit Win32 Disk Imager zu klonen, ist die ganze Geschichte letztendlich doch schief gegangen. Nach dem Einstecken der geklonten Karte in den Slot meldet mir das Media-System, dass diese Karte für das Gerät nicht geeignet ist.


    @Eisbaer: Vielen Dank für Deine geduldige Hilfe.


    Gruß tempelhofer

  • Dieses Tool klont keine SD Karten, sondern nur das ausgewählte Volume. Insofern ist es korrekt, dass es damit nicht geht.