Wo Dashcam anbringen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich in meinem Astra schon eine Dashcam hatte, möchte ich nun auch im Smart wieder eine - zur Sicherheit - installieren.

Leider ist der Platz rund um den Innenspiegel durch Regensensor ect. schon recht beengt, aber das wird sich schon irgend wie lösen lassen.
    Meint ihr man kann an der Innenraumbeleuchtung Strom anzapfen?
    Die Cam soll nur bei eingeschalteter Zündung laufen, neue Kabel zu verlegen, darauf möchte ich verzichten.
    Hat bei Astra schon keinen Spaß gemacht :/

Danke und einen entspannten Sonntag Euch :)

Gruß Thomas :thumbup:

• Es gibt inzwischen einige Urteile.
    Mal war es nicht erlaubt mal wieder ja.
    Die letzten Urteile waren das es zut Beweissicherung herangezogen worden ist, also zugelassen, aber nicht dauerhaft, und nicht für das Internet.

• Es kommt auf den Richter an. Mancher lässt es als Beweismittel zu, die allermeisten aber nicht. Ganz im Gegenteil: Wenn man Pech hat wird einem die Benutzung als unerlaubte Überwachung des Straßenverkehrs ausgelegt und mit einem Bußgeld belegt.

• Ist zwar jetzt OT, aber warten wir auf das BGH bzw. den Gesetzgeber.

Ich hoffe, die Dinger werden grundsätzlich verboten. Genauso sollten Drohnen, ohne Führerschein bzw. Genehmigung, verboten werden. Leider hilft keine Selbstverpflichtung.

• Wenn Du mal allein im Auto einer Meute von Straßenverkehrsgefährdern gegenüber konfrontiert bist und es das einzige Beweismittel, und nur dafür sollte es genehmigt werden, in der Beweiführung ist, siehst Du es anders.

Die deutliche Zunahme von Verkehrsdelikten, geschuldet der Veränderung in unserer Gesellschaft, macht´s um so dringlicher.dash.jpg

• Wieviel Speicherplatz benötigt so ein Ding eigentlich im Betrieb? Wird da nach ner gewissen Zeit überspielt oder muss man ständig neue SD Karten einlegen?

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

• Wenn Du mal allein im Auto einer Meute von Straßenverkehrsgefährdern gegenüber konfrontiert bist und es das einzige Beweismittel, und nur dafür sollte es genehmigt werden, in der Beweiführung ist, siehst Du es anders.

Und da "von privat eingesetzt", wird es meist vor Gericht nicht anerkannt, da niemand weiß, inwieweit das Videomaterial hinterher eventuell manipuliert wurde, was mit der heutigen Technik der Bearbeitungssoftware selbst mit Grundkenntnissen sehr leicht möglich ist.