Die Spur wird heisser...
26 getankt (bis Klack) und 2,5 Test macht 28,5.
Wieviel passt in den kleinen Tank?
Wie kann ich prüfen was mein Auto "denkt" welcher Tank drin ist?
PoWder
Die Spur wird heisser...
26 getankt (bis Klack) und 2,5 Test macht 28,5.
PoWder
Genau das meine ich auch.
Muss ich wie gesagt nächste woche gucken wie das funktioniert....
Ich kenn noch von BMW dieses Geheimmenü im Kombiinstrument, wo man den Tankinhalt in Liter angezeigt bekommt.
Gibt's das auch bei Smart?
Hat hier nicht der Nutzer mit dem Youtubenamen "xTom Knowledge I Technik & Unterhaltung" ein OBD Gerät benutzt zum Auslesen von Motordrehzahl, Kühlmitteltemperatur, etc.
Kommt man damit an den Tankinhalt?
Hallo zusammen,
ich kann hier keine Lösung noch Erklärung zu diesen Thread beitragen.
Nur soviel, wie ich an anderer Stelle geschrieben habe bekommen wir ja erst unseren kleinen. Und bis dahin fahren wir noch unseren Toyota IQ. Wir haben den IQ jetzt 7 Jahre. Er hat von der Bauart und Lage einen ähnlichen Tank.
Ob ihr es jetzt glaubt oder nicht, mit genau den gleichen Thema beschäftigt sich das IQ Forum auch seit Jahren. Anzeige zeigt nicht die wirkliche Menge im Tank an, lässt sich nicht volltanken und so weiter.
Ich glaube das ist der kompakten Bauweise unsere Fahrzeuge und damit möglichen Technik geschuldet. Sicherlich gäbe es Lösungen. Diese sind aber so glaube ich einfach nicht in den Preissegment unserer Fahrzeuge.
War deine Frage rein rhetorisch gemeint? 28 Liter passen in den "kleinen" Tank.
Spricht denn dein Tank nicht mit dir? Ich denke, das wird dir beim Auslesen der Daten angezeigt. Durch eine Fehlcodierung könnte es durchaus sein, dass etwas anderes programmiert ist, als was du tatsächlich gekauft hast.
Auch die Restliteranzeige ab vollem Tank ist nur eine (fast) kostenlose Programmiersache. Denn wenn das KI ab 5 Liter den Rest anzeigen kann, könnte es das auch ab 28/35 Liter.
Also, die Tanks können ja doch nicht identisch sein, denn sonst könnten ja die Kollegen mit kleinem Tank auch 500 KM weit fahren bzw. Würden beim allerersten Tank 35 Liter tanken. Da kann etwas nicht stimmen.
Doch doch die Tanks sind schon die selben. Es ist ein Technikschmankerl dran verbaut das die Zapfsäule ab einem bestimmten Füllgrad abschalten lässt. Aber wir wissen noch nicht wie und wo. Elektronisch glaube ich nicht. Das wird irgendwas anderes sein.
Der freundliche Verkäufer bei dem ich meinen kleinen bestellt habe meinte auch zu mir das alle Tanks im Smart 453 gleich sind....und die Tankmenge elektronisch reguliert wird.
Der freundliche Verkäufer bei dem ich meinen kleinen bestellt habe meinte auch zu mir das alle Tanks im Smart 453 gleich sind....und die Tankmenge elektronisch reguliert wird.
Das wäre dann ja, sagen wir es mal freundlich und gelinde, völliger Schwachsinn..
Ach, und noch was: bin heute 160 km gefahren seit dem letzten Volltanken und die Tankleiste unten im KI zeigt noch alle Kästchen an. Verbrauch, nach BC, 4,4 l/100 km.
...warum ist das Schwachsinn?
Der Mehrpreis den man für den größeren Tank bezahlt ist dann quasi der Obulus für die "Mehrvolumenfreigabe".
Vielleicht wird da ja in der Bordelektronik ein entsprechendes Häckchen gesetzt...und schon passt mehr rein....
Werd ich nem Verkäufer wiedersprechen der zur Verkaufsschulung war?