Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Thomas,


    ja, ich hatte einen Ursmart von vor der Jahrtausenwende.
    Der Sprung dürfte also gewaltig sein. Jedenfalls ließ die Probefahrt es erahnen. Leider hatten die nur einen 71 PS Motor da. Bestellt habe ich den 90 PS Motor. Von den Daten her müsste der noch mehr vorwärts gehen.
    Und die Automatik ist ja absolut nicht mehr zu vergleichen.


    Ich lasse mich jetzt auch nicht verrückt machen wegen des Tanks. In Foren sammeln sich halt meist die, die ein Problem haben (und das ist ja auch ok, also bitte nicht als Vorwurf verstehen). Noch hab ich das Problem ja nicht und vielleicht bekomme ich es ja auch nicht. Ich fand es eben nur so komisch das hier teilweise geschrieben wurde das man ein Softwareupdate gemacht hat. Und da denke ich mir halt "Was kann Software mit dem Vassungsvermögen eines Tanks zutun haben". Wenns nur um die Restlister- und Reichweitenanzeige geht könnte ich es verstehen. Aber so ein Tankvolumen ist ja doch mehr was physikalisches.


    Mal sehen wie viel Kraftstoff der kleine so hat wenn ich ihn abhole.
    Aber ich schätze mal das es nicht viel mehr ist als der Weg zur nächsten Tankstelle.


    Busdriver

  • Du hast alles richtig gemacht bezüglich der Motor-/Getriebekombi. Das ist meiner Meinung nach die beste Variante, aber meine Meinung zählt nicht wirklich.


    Das Thema mit der Software könnte folgendes sein:
    -Annahme : Der Tank ist physisch immer gleich.
    -Annahme: Die Software bestimmt wann im Kombiinstrument "Reserve" angezeigt wird, unabhängig vom Füllstand.
    -Annahme: Die Software "täuscht" dem Kunden durch Motorstottern und anschließende Abschaltung einen leeren Tank vor. Das weiß ich sicher von VW/Audi- Dieselmodellen und es könnte beim smart auch so sein. Auch wenn es aus technischer Sicht beim Benziner für mich keinen Sinn ergibt.
    Aber es ist alles nur reine Spekulation...
    Eher realistisch ist wohl, daß smart wegen der Verbrauchs-/Abgasmessungen einen kleine Tank wollte und eine billige "Aufrüstlösung" für Kunden, denen 28l einfach zu wenig sind. Die echte Frage lautet nun : Wie haben sie das wirklich gelöst? Man weiß es nicht genau.... :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Mich würde interessieren, ob auch Käufer des Zwergentanks von der Problematik betroffen sind, oder ob das primär die Kunden mit "Extraausstattung" betrifft.

    Das Gegenteil ist der Fall, denn ich habe in meinen kleinen, angeblich 28 Litertank bei ca. 4 Liter Restinhalt mit nachtanken schon 36 Liter reinbekommen. Anfangs habe ich das regelmäßig gemacht, heute mache ich das nicht mehr, sondern drücke nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch 1-2mal nach und lasse es gut sein. Die Vermutung, dass beide Tanks eigentlich gleich groß sind, stimmt wohl.


  • Leider hatten die nur einen 71 PS Motor da. Bestellt habe ich den 90 PS Motor. Von den Daten her müsste der noch mehr vorwärts gehen.
    Und die Automatik ist ja absolut nicht mehr zu vergleichen.

    Ich hatte diese Woche einen Tag den 71 PS twinamic als Ersatzwagen. In der Stadt erstaunlich agil und Smart Fahrspaß kommt hier ebenfalls auf. Über 50/60 km/h hinaus wirkt er aber gegenüber meinem 90PS twinamic wie abgeschnürt. Ich war auch erst unsicher ob ich mit meiner Kombination richtig liege, habe aber nun im Nachhinein dank der Hilfe im Forum die absolut richtige Entscheidung getroffen. Du wirst mit der Kombi auch sehr zufrieden sein, da bin ich sicher.

  • Mal sehen wie viel Kraftstoff der kleine so hat wenn ich ihn abhole.
    Aber ich schätze mal das es nicht viel mehr ist als der Weg zur nächsten Tankstelle.


    Das trifft garantiert zu ;)

  • Hallo zusammen, hallo Busdriver. Ich denke, dass die Software schon ein entscheidender Faktor auch für die Tankanzeige ist.
    Die sollte immerhin für das richtige Verhältnis von Balkenanzeige zu Tankinhalt darstellen. Was nützt mir eine Tankanzeige die einen leeren Tank vorgaukelt und sich noch 10 liter im Tank befinden von denen ich nichts weiß.
    Dann tanke ich noch 25 Liter drauf und ärgere mich, dass ich nicht mehr rein bekomme, obwohl ich den 35 Liter Tank habe.

  • Soooo da simma am Tegernsee und gleich mal das versprochene Update:


    459km - AB mit 130 u Tempomat
    (ausgenommen Baustellen und leichter Stau :) )
    Vollgetankt: 26,30L
    Verbrauch: 5,73L / BC: 6.0L
    Balkenverhalten: der erste nach ca 110km, danach alle 57-60km ein Balken
    Passt im Groben


    Dieser Verbrauch stimmt mich glücklich da der 44 mit 2 Personen und reichlich Gepäck beladen war.
    (Es war definitiv mehr Gepäck... und ja ich habe nen Orange Faible)

  • ...und nicht zu vergessen von F nach TEG( :) ) geht es kontinuierlich bergauf. Wünsche schönen Urlaub und ein breites Grinsen, wenn der Verbrauch bei der Heimreise (bergab) noch weiter sinkt. :thumbsup:


    Das Bild beweist gar nichts. Wo sind die Alpen im Hintergrund? (Nicht daß ich nicht wüsste wie die aussehen) :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic