Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Um ein Softwareproblem auszuschließen habe ich den 42 gefahren bis er leer war und dann getankt bis die Suppe oben rauslief.


    Es bleibt bei unserem das Phänomen: Restanzeigt PLUS getankte Spritmenge zum ersten Klack = 28 Liter


    Ich fülle dann manuell bis 35 Liter nach - technisch sind deutlich mehr als 40 Liter möglich, aber ich will ja den Aktivkohlefilter nicht unnötig kitzeln.


    Bei welchem Kilometerstand Punkte kommen und gehen ist uns egal. Ich brauche nur die Anzeige "Voll" und 5,0 Liter rückwärts um Glücklich zu sein ;)


    PoWder

  • Die Softwarethese kann eigentlich eher ins Reich der Mythen :D
    Das KI sagt dem Tank definitiv nicht wann er der Zapfsäule voll anzuzeigen hat. Hier hat nur mal wieder ein SC das eigentliche Problem nicht erkannt. Der Tank wird nicht voll. Und deshalb passen sie die Füllstandsanzeige an. Im Endeffekt bringt das nur das sich die Anzeige im KI an den inhalt des Tanks anpasst.
    Der Unterschied zwischen 28 und 35 Liter ist definitiv durch Unterschiede in der Entlüftung geregelt. Irgendwer hat das auch hier schonmal gepostet...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Auf das Thema Tanktausch habe ich das SC angesprochen. Antwort: Der Tank wird nur ausgetauscht, wenn er ausgebeult ist. Das kann aber nur durch verbotenes Übertanken passieren, daher wäre das dann kein Garantiefall.

  • Auf das Thema Tanktausch habe ich das SC angesprochen. Antwort: Der Tank wird nur ausgetauscht, wenn er ausgebeult ist. Das kann aber nur durch verbotenes Übertanken passieren, daher wäre das dann kein Garantiefall.

    Ich würde ein anderes SC aufsuchen, zumindest in dieser (Tank) Angelegenheit.

  • Das werde ich wohl machen. Habe ich mir heimlich auch schon gedacht, war nur bisher zu faul, auf mich zu hören. Aber jetzt mit "Zweitmeinung"...Vielen Dank

    Das Problem sollte doch ernsthaft verfolgt und eine Lösung gesucht werden. Die Aussage des SC hört sich eher nach Abwimmeln/Verschleiern an. Da bleibt doch leider nur ein Wechsel.

  • @Euli


    Blättere mal zurück auf meine Vorgehensweise.


    NACHDEM auch der Mitarbeiter des SmartCenters nicht in der Lage war das Fahrzeug mit 35 Litern zu betanken, ging alles ratzfatz.
    Aktuell warte ich auf die Lieferung des neuen Tanks.


    Vorher gab's nur Endlosdiskussionen ich sei nicht in der Lage richtig zu tanken...


    PoWder

  • @PoWder
    Ich habe Deinen Vorschlag ständig im Kopf, ich bin mit denen auch lange noch nicht fertig, ob jetzt das oder ein anderes SC.
    Ich sollte und wollte ja konkrete Zahlen liefern - habe ich gemacht - darauf hat SC reagiert, und das zweifelhafte Ergebnis werde ich denen nach Test um die Ohren schlagen müssen.
    Ich finde es nur schade und dem doch tollen Auto nicht angemessen, wenn wir Kunden so offensichtlich verar.... - nicht ernst genommen werden.
    Und ich habe dieses Forum sehr schätzen gelernt, weil ich hier die Hintergründe und hilfsbereite Leidensgenossen finden kann. Großartig, das ist das Chaos ja schon fast wieder wert.
    Philosophischer Anfall aus
    Ich werde, wenn gewünscht, berichten, wie es weiter geht.

  • Hello all,


    I'm sorry to do this in English (mine German ain't that good as Dutchman).


    I thought to keep this post updated / interesting etc. because I have this issue as well and went crazy on the dealer ship and smart NL!.


    Short story:
    Me, ForFour BRABUS xclusive 01-2017. 3 days after receiving filling up tank. 22L for first click. Again... 25L by 2nd click and no more. (At first I thought I didn not option everything e.g. 35L tank). BRABUS always has 35L tank. Complaint on my side for several fills.


    Within 10 months now with this problem driving... no cure.


    Dealer and smart NL are busy (as we speak).
    I already had a new tank fitted, same issue.


    After 06-2016 there are new tanks and only the 35L tank. The tanks for 06-2016 are no problem. ALL tanks after 06-2016 should have this issue (maybe someone is lucky).
    Replacing the issued tank is not a solution, there is a tank mailfunction. The total amount is well over 40L (I have filled it with 43L+3L reserve).


    I have asked dealer to find 2 cars (1 before 06-2016 and one after 06-2016) and compare the tanks. smart NL is busy also after I lost my temper against dealership and smart NL. But unlucky for me.... after 4 weeks still no update/news/cure.


    I have set a point to the dealership.
    If this issue is taken in time over 1 year, i'm returning the car full refund. Cause you cannot deliver a car like this and ignore it's problems. If not taken by... i'm driving it through the window head on the Maybach... will crash the dealership.
    I'm quite sick of it.....


    For extra: It's Netherlands, Germany, Belgium, America, France etc...
    I have read so much forums about this issue... I even have printed over 500 forum pages from different clubs etc... en presented it to smart NL. smart is not acknowledging this problem nor do the fix it.


    Let me clear on you, i'm quit busy as hell to get this sorted. Offcourse will I update the sollution for everyone.
    May someone else do have the sollution.. i'd like to hear also :D


    greetings,
    Jan



    (Translation by google)
    Hallo alle,


    Es tut mir leid, dies in englischer Sprache zu tun (mein Deutsch ist nicht so gut wie Holländer).


    Ich dachte, diesen Beitrag zu aktualisieren / interessant etc. zu halten, weil ich dieses Problem auch habe und ging verrückt auf das Händler Schiff und smart NL !.


    Kurzgeschichte:
    Ich, ForFour BRABUS xclusive 01-2017. 3 Tage nach Erhalt der Tankfüllung. 22L für den ersten Klick. Wieder ... 25L von 2. Klick und nicht mehr. (Zuerst dachte ich, ich hätte nicht alles, z. B. 35L Tank). BRABUS hat immer 35L Tank. Beschwerde auf meiner Seite für mehrere Fills.


    Innerhalb von 10 Monaten jetzt mit diesem Problem fahren ... keine Heilung.


    Dealer und smart NL sind beschäftigt (wie wir sprechen).
    Ich hatte schon einen neuen Panzer.


    Nach 06-2016 gibt es neue Panzer und nur den 35L Tank. Die Tanks für 06-2016 sind kein Problem. ALLE Panzer nach 06-2016 sollten dieses Problem haben (vielleicht ist jemand Glück).
    Das Austauschen des ausgegebenen Tanks ist keine Lösung, es gibt eine Tankpostfunktion. Der Gesamtbetrag ist weit über 40L (ich habe es mit 43L + 3L Reserve gefüllt).


    Ich habe den Händler gebeten, 2 Autos (1 vor 06-2016 und eine nach 06-2016) zu finden und die Tanks zu vergleichen. smart NL ist auch damit beschäftigt, nachdem ich mein Temperament gegen Händlern und smart NL verloren habe. Aber unglücklich für mich .... nach 4 Wochen noch kein Update / News / Heilung.


    Ich habe einen Punkt für den Händler gesetzt.
    Wenn dieses Problem in der Zeit über 1 Jahr genommen wird, werde ich die volle Rückerstattung des Autos zurückgeben. Denn du kannst kein solches Auto liefern und ignoriere es ist Probleme. Wenn nicht von ... Ich fahre es durch den Fensterkopf auf dem Maybach ... wird den Händler abstürzen.
    Ich bin ziemlich krank davon .....


    Für extra: Es ist Niederlande, Deutschland, Belgien, Amerika, Frankreich etc ...
    Ich habe so viele Foren zu diesem Thema gelesen ... Ich habe sogar über 500 Foren-Seiten aus verschiedenen Clubs etc ... en präsentiert es zu smart NL gedruckt. smart ist nicht anerkennen dieses Problem noch nicht die beheben.


    Lass mich klar auf dich, ich bin damit beschäftigt, die Hölle zu bekommen, um das zu sortieren. Offcourse werde ich die Lösung für alle aktualisieren.
    Kann jemand anderes die Lösung haben .. ich würde gerne auch hören: D


    grüße,
    Jan