Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • 1. Klack kommt bei durchschnittlich 32,26 Liter Gesamtvolumen - also Restanzeige in Liter PLUS die getankte Menge.

    Genau so wars bei mir bisher auch, und zwar immer. Eben habe ich hier im Ort getankt, minimale Schieflage nach hinten links. Sonst tanke ich meistens topfeben. 3,5 Liter Restanzeige, 32,07 Liter bis zum 1. Klack. Ich fasse es nicht ^^ Obs was mit dem minimalen Schiefstand zu tun hat oder nun generell so ist muss ich mal abwarten. Aber ein geiles Gefühl wars schon :D

  • War gestern mal wieder tanken und hatte noch ein Balken Restsprit im Tank.
    Habe aus der Pistole alles rausgeholt was ich konnte, der Tank war bis kurz vor voll.
    Und bei der getankten Menge an der Säule stand 36,18 l. Dann müsste ja mein Tank mehr als 35 l haben. :D

  • Einige hier bekommen aber auch deutlich mehr als die genannten 35 Liter in ihren Tank, meist aber nur durch ständig erneutes Betätigen der Zapfpistole, also langsames Auffüllen. Ich meine hier bereits von ca. 40 Litern gelesen zu haben.

  • Hallo CROSSY, mit wenig Geduld passen 43 Liter in den Tank...


    (Zapfpistole rausziehen - nur die Spitze 2 cm in den Tankeinfüllstutzen stecken und mit der Hand dort festhalten. Du "siehst" dann wenn es voll ist oder zu schnell fliesst und kannst kurz die Pistole stoppen)


    Klicke mal links meinen Spritmonitor an und schaue auf den 21.09.2017. Die Restliteranzeige stand bei 0,5.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube @grundi war auch schon über den 43 Litern.


    PoWder


    PS: Laut Bedienungsanleitung "kann" beim Übertanken der Aktivkohlefilter geflutet und damit irreparabel beschädigt werden.
    Mir persönlich ist das egal. Also liebe Kinder BITTE NICHT NACHMACHEN :D


    PPS: Zapfanlagen in Deutschland sind geeicht. Bei 30 Litern +- sollte keine messbare Abweichung entstehen...


  • PPS: Zapfanlagen in Deutschland sind geeicht. Bei 30 Litern +- sollte keine messbare Abweichung entstehen...

    die Zapfanlagen werden, genauso wie viele andere geeichte und genormte Dinge in Deutschland, immer wieder stichprobenartig auf Genauigkeit und Manipulation überprüft.

  • Genau so hab ich mir das vorgestellt :thumbdown: . Hatte jetzt meinen beim Service wegen Tankanzeige zeigt nicht voll an bzw. ein Strich ist nach 12 km, schon wieder weg, ABER mit Restanzeige 5l und füllen waren es immer (6x) ziemlich genau 35 Liter.
    Nun gab es eine neue Software. Heute bei 4,5 Liter getankt. Nach erstem abschalten 23 Liter, Ende Banane bei 25,16 Liter. Ergo 30 Liter. Ich nehme nicht an das mein Tank auf einmal geschrumpft ist, also ist das definitiv ein Tankanzeige Problem. Ich glaube langsam hier kann zu, denn solange niemand seinen Tank ausbaut und komplett entleert und dann tankt wird es hier nie eine Lösung geben. Er zeigt jetzt zwar voll an, aber mal abwarten wann der Strich weggeht.

  • Habe meinen heute zu Smart gebracht...wegen diversem.
    Unser Smart wurde mit 35Liter Tank geordert und bezahlt.


    Als ich das erste mal reklamierte das ich keine 30liter+ reinbekomme...und die Tankanzeige auch nicht auf voll ging...würde etwas resettet....vermutlich die Tankanzeige.
    Danach ging...bis zum letzten Mal tanken die Anzeige auf voll....Tankinhalt war dann wie folgt.
    Anzeige Restliter 2,5
    Getankt ca.25-26 Liter. Glaube das war das 4. oder 5.mal das ich tanken war.Tankmenge jedesmal nahezu identisch......


    Letzte Woche war ich dann wieder an meiner Tankstelle ( immer die gleiche....auch immer die gleiche Zapfsäule...und immer die gleiche Standseite.


    Restliteranzeige war bei 2,5
    Getankt 25,5 oder 26 Liter.
    Dann hab ich mich uns Auto gesetzt und die Zündung angemacht....siehe da....
    Der letzte Teil des Balken fehlte.
    Und nach etwa 55km war auch schon der 2. Balken der Anzeige verschwunden.


    Habe alles dokumentiert mittels Fotos von der Anzeige...vor und nach dem Tanken...und hab mal die Tankquittung mitgenommen.
    Habe das alles heute bei der Abgabe des Auto mitgeteilt....
    Der Serviceberater hat sich über die Dokumentation gefreut und gemeint das er damit nun ein Ticket bei Smart eröffnet.
    Ich berichte weiter was passiert :)

  • Nachdem mein Tank nun mit über 36 l gefüllt war ist der erste Balken erst nach 240 km verschwunden aber die folgenden zwei Balkan haben sich innerhalb von weiteren 75 km verabschiedet. Mal sehen wie es weitergeht.