Immernoch nö
Natürlich haben wir sogar eine Reserveanzeige. Und zwar genau so wie jeder andere Hersteller auch, Achte mal auf die Zapfsäule im KI. Die wird nämlich dann auch gelb. Die letzten 5 Liter sind die Reserve.
In den Tank passen 35 Liter, wenn er richtig funktioniert. Davon sind 5 Liter Reserve. Die Reserve wird angezeigt durch das runterzählen der letzten 5 Liter und den Farbwechsel der Zapfsäule von weiß auf gelb
Und im KI erscheint auch sobald die letzten 5 Liter erreicht sind eine große Anzeige mit "Tankreserve".
Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks
-
- fortwo
- mike_h
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ich glaube, ich nehme mal einen Reservekanister mit und fahre das Auto leer. Ich habe heute 29,5 Liter getankt bei 3,0 Liter Restanzeige.
-
@Eisbaer1: Das wird die EINZIGE Lösung sein die richtige Antwort zu bekommen.
Zwischen Kanisterbetankung "exakt 5,0 Liter bitte!" und der nächsten Tankstelle so wenig Fahrtstrecke wie möglich - sonst verfälscht das wieder.Kann ein wegen Spritmangel "ausgehender" Motor Schäden an der Automatik verursachen? (Ich weiß das wirklich nicht...)
Ich biete mich auch als Tester zur Verfügung und fahre bei Restliteranzeige 0,00 immer im Kreis um meine Tankstelle, bis das Auto ausgeht.
PoWder
-
Hallo zusammen,
ich habe das Problem auch... Restliteranzeige geht an. Geh dann bei 4 Liter tanken und bekomme nur 23 Liter rein. War schom im SC die einstellungen wären alle okay.Das würde dafür sprechen, dass du nur den kleinen 28 Liter Tank verbaut hast. Ist das so?
-
Genau wie Thomas es schreibt passt es auch. Das Schätzeisen rechnet im Kundensinne recht großzügig, ca. plus 2 Liter.
Er hat nen 35 Liter Tank. Er konnte knapp 30 Liter tanken, 3 Liter hat das KI noch angezeigt. Es erden wahrscheinlich aber noch ca. 5 Liter drin gewesen sein. Mehr als 5,5 Liter können es nicht gewesen sein, denn dann hätte er nen Tank größer 35 Liter. -
@Eisbaer1: Das wird die EINZIGE Lösung sein die richtige Antwort zu bekommen.
Zwischen Kanisterbetankung "exakt 5,0 Liter bitte!" und der nächsten Tankstelle so wenig Fahrtstrecke wie möglich - sonst verfälscht das wieder.Kann ein wegen Spritmangel "ausgehender" Motor Schäden an der Automatik verursachen? (Ich weiß das wirklich nicht...)
Ich biete mich auch als Tester zur Verfügung und fahre bei Restliteranzeige 0,00 immer im Kreis um meine Tankstelle, bis das Auto ausgeht.
PoWder
Nein da passiert nichts, passiert mir hier häufiger. Was passieren kann, ist das die Motorkontrolle angeht. Nach ca. 5 mal starten geht sie aber von alleine wieder aus. -
Gestern musste ich ebenfalls wieder tanken.
Die "Reserve" Anzeige sprang im KI an und nach Bestätigung mit OK Stand eine Restfüllmenge von 5L im KI.
Als ich an der Tanke ankam waren es noch 4,5L und die Zapfpistole schaltete bei 31,32L ab.
(ok ganz klein wenig vorher, ich habe dann noch paar Tröpfchen nachgezapft um die 41€ voll zu bekommen)Reichweite: 510Km
Tankfüllung: 31,32L
Restanzeige: 4,5L
Verbrauch: 6,14LDies passt dann grob mit meinem 35L Tank überein.
Wenn die Anzeige im KI auf Reserve anspringt und ich ein Restinhalt von 5L angezeigt bekomme, WO soll dann
noch eine weitere Reserve herkommen? -
Da wäre vielleicht als Erstes zu klären, wie groß der große Tank tatsächlich ist. Der Konfiguratur will dir einen 35-Liter-Tank verkaufen, in der Betriebsanleitung sind es dann nur noch 34 Liter.
-
@finius Du beschreibst den Ideal-Zustand! 1 oder 2 Liter plus oder minus wäre mir nicht der Rede wert.
In dem von Dir beschriebenen Zustand schaltet bei unserem Smartie die Pistole bei knapp über 20 Liter das erste mal ab!
Durch manuelles nachtanken schaffen wir dann die 31 Liter locker und mit eventuell schädlichem Übertanken noch mehr.Spätestens im Mai werde ich damit im SC aufschlagen - meine Frau beherrscht das "manuelle Nachtanken" mittlerweile aus dem FF.
Wenn ich den Kleinen mal an einem WE kriege und die Literanzeige ist fast runter, werde ich mich für einen Test "Leerfahren bis Motor aus" zur Verfügung stellen.
Vielleicht sogar am Sonntag, wenn wir aus Frankfurt zurückkommen.Dann haben wir valide Daten von Null Liter bis zum Abschalten der Pistole und dann natürlich auch bis randvoll
PoWder
-