Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

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  • Ich war damit im SC und mir wurde erklärt, dass das nicht sein kann und die Tankanzeige durch mein übertanken defekt sei.


    Ich habe versucht meinem "Gesprächspartner" zu erklären, dass mir die Balken egal sind - mir geht es einzig und allein um die körperliche Füllmenge bis zum ersten Klack.


    Egal, SC ist gewechselt, bei der nächsten Inspektion spreche ich das wieder an.


    Die ersten Betankungen habe ich - brav wie ich bin - übrigens beim ersten Klack beendet und mich dann über die bescheidene Reichweite gewundert. Erst danach habe ich festgestellt, dass 13 Liter zusätzlich gehen...


    Im Normalfall tanke ich jetzt also 35 Liter minus Anzeige Restliter.


    Das Stehkragentanken gestern war für Euch :)


    PoWder

  • Ein weiteres Problem das sich beim überfüllen ergibt: Der Inhalt des Tanks ist einfach zu schwer. Der Tank verformt sich. Bleibt nachher meist sogar in der veränderten Form. Spätestens ab da habt ihr Probleme den Tank richtig zu füllen.

    Ich denke, genau hier kommt der bereits mehrfach erwähnte Spanngurt sinnvoll zum Einsatz.

  • Naja ich persönlich würde von dieser Lösung abstand nehmen, es sei denn damit wäre das Problem wirklich dauerhaft behoben. Ich tendiere in so einem Fall eher auf neuen Tank. In geänderter Form, sodass ein übertanken einfach nicht mehr möglich ist. Es muss oben rauslaufen wenn 35 oder von mir aus 37 liter drin sind, und nicht in irgendwelche kammern oder Filter wo kein Sprit hinsoll beim befüllen.
    Normal ist das jedenfalls nicht. Irgendwo ist da der wurm drin.
    Als Referenz dient mir meiner. Nie übertankt, fahre ihn meist bis 5 liter angezeigt werden, dann passen ca. 30 liter bis zum ersten abschalten rein. Die Probleme scheinen aufzutreten sobald auch nur einmal zu viel getankt wurde.
    Ich bin unweigerlich bei euch und sage es stimmt etwas nicht und muss geändert werden. Allerdings vermute ich weitehin das der Fehler aufgrund eines Bedienungsfehlers von mir aus schon beim ersten versehentlichen übertanken entsteht. Aber auch das darf nicht passieren. Nur weil ich ihn einmal bis in den roten bereich drehen lasse, darf auch nicht der Motor abrauchen weil ich es ja eigentlich nicht soll.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
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    Golf 7

  • Dann ist doch alles fein :D
    Vielleicht sollten wir eine Rekordliste führen. Wenns nicht so traurig wäre.
    Habe auch mal das WiS und EPC bemüht, alle 35 litertanks sind auch gleich...gibt bisher keine Änderung.

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    Golf 7

  • Die Probleme scheinen aufzutreten sobald auch nur einmal zu viel getankt wurde...

    Das ist leider falsch!


    Ich weiss allerdings, dass Du nur helfen willst die Ursache zu erforschen und keineswegs einen Vorwurf formuliert hast!


    Abholung SC Berlin mit 3,5 Liter.
    Erste Tankung: Knapp über 20 Liter.


    Fragezeichen machten sich breit.


    Nach dem vierten oder fünften ERFOLGLOSEN Tankvorgang habe ich angefangen nachzutanken weil ich vermutete doch nur den kleinen Tank zu haben.


    Deine Idee mit dem Verformen ist trotzdem gar nicht so falsch, vielleicht lege ich mich mal drunter und mache Vergleichsfotos.


    grundi: Das mit dem Leerfahren mache ich zu Hause und nicht in freier Wildbahn. Bin doch gestern schon zum Bruderherz gedüst.


    PoWder

  • Nein bitte das möchte ich klarstellen: erstens unterstelle ich niemandem Blödheit, zweitens werfe ich niemandem was vor und drittens versuche ich wirklich nur zu helfen :thumbup:


    Ein bisschen hab ich natürlich auch ein Problem weil ich zwischen zei Fronten stehe. Aber da ich selber auch Samrtfahrer bin, euch bisher über das Forum als anständige, faire Menschen kennengelernt habe, bin ich mehr auf eurer Seite ;)

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  • Timo es gibt gar nichts klarzustellen - GENAUSO habe ich Dich verstanden - und das steht da auch ;)


    Alles gut :thumbsup: