Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich wette, die verformten Tanks sind falsch eingebaute kleine Tanks. Ansonsten bleibe ich dabei, dass ein Tank, der sich derart verformen kann ohne größere Gewalt, sowohl eine Fehlkonstruktion ist, wie auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Wo sich Dinge verformen, können Risse entstehen.



    Und NEIN, das ist keine Verschwörungstheorie.

  • Eigentlich wollte ich nur schreiben, dass der Tank vielleicht extra verformbar ist im Sinne von elastisch. Der Sinn dahinter wäre dass er sich ausdehnenden Gasen nachgeben kann.
    Aber dann fiel mir ein, dass es dafür doch die Tankentlüftung gibt.
    Und es scheint mir, dass ihr nicht von Elastizität sprecht sonder von nicht mehr rückgängig zu machender (sprich non-reversibler) Verformung.
    Aber ich wollte die Diskussion eigentlich nicht weiter anheizen.

  • Einen kleinen und großen Tank gibt es nicht. Der kleine Tank ist der Gleiche wie der große Tank. Wie die technisch den Unterschied im Inneren hinbekommen weiß ich leider nicht.


    Wenn der Tank eine Fehlkonstrukion bezüglich der Statik ist, könnte es natürlich sein, dass er sich durch das Gewicht des Benzins, es sind voll immerhin rund 30 kg, der Tankboden etwas nach unten wölben kann.


    Könnte mal jemand technisch Versierter anhand der Fotos vom Tank erklären was das für Leitungen sind, was das für ein kleiner "Kasten" am Einfüllrohr ist und wo denn nun dieser besagte Aktivkohlefilter sitzt?

  • Leider nein. Zu undeutlich / klein. Werde versuchen mal was rauszufinden nächste Woche...Aber bisher habe ich auch noch nichts gefunden.
    Der Tank ist der gleiche, ja. Was den Unterschied macht, auch das hab ich noch nicht rausfinden können.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Wahrscheinlich Software.
    Es wird dann halt schon bei 28 Liter Füllstand voll angezeigt im Kombiinstrument.
    Ist für Smart günstiger nur einen Tank zu produzieren.

  • Da geht mein Verstand grade mit mir durch. Nicht das genau da das Problem liegt. Eure Tanks die ihr nicht voll bekommt geben wie auch immer ( ob elektrisch oder mechanisch oder sonst wie) ein Signal das die Zapfsäule viel zu früh zum abschalten bewegt, obwohl noch nicht voll. Das würde ungefähr passen wenn resereve angeht, aber ihr nur 20 Liter reingehen.
    Aber leider weiß ich noch nicht wie da was funktioniert. Ich vermute ja auch das es ein und derselbe Tank ist.


    Allerdings passt das nicht zu nachtankorgien von knapp 40 Liter.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7