Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Busdriver


    Das geht Ruck Zuck mit den mehr als 7 Litern. Zuviel Volllast bedeutet ja bei Turbos immer Gemischanfettung, um zu kühlen.


    Der heutige Verbrauch:


    20170505_072258.jpg


    Nach den 31 Km Volllast hatte ich 7,9 Liter als Verbrauch. Da der rest der Autobahn ja dann nur 100 bzw. 120 Km/h sind, hat es sich dann beruhigt.


    Die Strecke ist insg. 74 Km lang, mit 31 Km bei 155 Km/h, 24 Km bei 110 Km/h und ein paar Dörfern, der Rest in der Hamburger Innenstadt.


    Unbenannt.JPG


    Die selbe Strecke mit diesem Profil hier fahre ich hingegen mit ein Verbrauch von 4,9 bis 5,2 Liter. dann brauche ich aber auch 20 Minuten länger ins Office.


    2.JPG

  • Sei mir nicht böse @finius, aber einen A4 mit einem smart zu vergleichen ist .... sagen wir mal ... nicht so realistisch. Aber natürlich zulässig, wenn du einen einen 190PS Benziner Kombi meist alleine uns ohne Gepäck gefahren bist ;)
    Busdriver

    Ne, war nur eine A4 Limo mit 2.0L und 130Ps und 16 Jahre alt.
    War damals auch enttäuscht als ich den bekommen habe da er mit seinen 9-12L wesentlich mehr gefressen hatte als ein T4 mit Rapsöl :)
    (und da lagen nochmal einige Kilos dazwischen und der T4 war noch älter) - also bissl vergleichen kann man schon.


  • Und genau darauf setzt smart dann scheinbar auch. Nach dem Motto "Lass uns mal lang genug daran herumpfuschen, dann geht 95% der Kunden die Lust aus sich damit herumzuschlagen und wir verdienen Geld mit etwas, das wir nicht liefern".

    Ich denke nicht, dass an meinem Tankproblem viel Geld verdient wurde: Die Kiste war damit jetzt drei mal im SmartCenter (jeweils zwei Tage inkl. kostenlosem Leihwagen) und verursachte neben den Material- vermutlich auch ein paar Personalkosten.
    Trotzdem werde ich das ganze natürlich nicht völlig aus den Augen verlieren und bei der nächsten (ersten) Inspektion mit auf die Liste setzen. Bis dahin halte ich jetzt aber erstmal still.


    Wenn dein Verbrauch > 7 Liter / 100 Kilometern ist: Darf ich fragen wie dein Streckenprofil und deine Fahrweise aussieht?
    Wenn das ein Verbrauch bei "normaler gemäßigter Fahrweise" ist, dann würde mich das erschrecken.

    Ich hatte laut Bordcomputer bei meinen bisherigen 5000 km (mit Ganzjahresreifen) einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern. Es waren zwischenzeitlich auch längere Autobahnfahrten dabei, aber im Alltag dominiert bei mir die großstädtische Kurzstrecke. Keine Ahnung was du unter "normaler gemäßigter Fahrweise" verstehst. Ich bin sicherlich niemand, der sein Fahrverhalten dem Verbrauch unterordnet. Mir macht das Fahren mit dem Smart Spaß und den koste ich dann bei Gelegenheit auch so gut es geht aus. Ich finde trotzdem (genau wie vermutlich viele andere hier) dass der Verbrauch für diese Fahrzeugklasse deutlich zu hoch ist. Das war mir aber bereits vor dem Kauf bekannt...

  • Ich habe heute getankt.


    Es wurden noch 2,5 Liter angezeigt.


    Beim ersten Klack gingen 28,65 Liter rein.


    Nachgetankt bis zum nächsten Klack 29,34 Liter.
    Dann noch aufgerundet auf volle EUR waren dann 29,71 Liter.
    Sind mit den angezeigten 2,5 Liter insgesamt 32,21 Liter.
    Fehlen bis zu 35er Tank 2,79 Liter.


    Es sei denn, der Tank hat die 4 Liter Reserve, die wir nicht angezeigt bekommen.
    Dann habe ich aber ca. 1 Liter übertankt ;(

  • @caty: Dann kommst Du ja schonmal weiter als wir... Bei uns ist der erste Klack quasi insgesamt bei 28 Liter - in Deinem Fall also bei 25,5...


    Mach Dir keine Sorgen wegen dem 1 Liter. Da hätte mit manuellem Nachtanken (Pistole und Griff selbst festhalten - nicht einrasten!) deutlich mehr reingepasst.


    Den Meistertitel des Übertankens habe ich schon geholt - bis zum bitteren Ende sprich "oben kommts wieder raus". Das war bei deutlich über 40 Liter der Fall ;)


    Aber das ist nicht zur Nachahmung empfohlen weil angeblich irgendsoein Aktivkohlefilter leiden oder gar zerstört werden kann. Ich ignoriere das.


    Meine Frau beherrscht das manuelle Nachtanken mitlerweile auch aus dem FF - 35 Liter sind jetzt immer drin - die Reichweite dankt es.
    Wenn ich dann mal die Ehre habe gibt's auch mal 200 km Extra-Reichweite.


    PoWder

  • Da ham's dich b'schissen,wie mir im Süden sagen. Ich hab auf dem Papier auch schon mal 45 Liter Diesel getankt, weil die Kassentussi mir die falsche Zapfsäule berechnet hat. Daheim hab ich es gemerkt, wieder hin,reklamiert und nach Sichtung der Überwachungsvideos wurde mir der Zuvielbetrag nach einer Woche erstattet.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • @PoWder ihr solltet mal den Spritmonitor.de aktivieren...

    Nö! Meine Holde ist schon zu faul, den Tageskilometerzähler beim Tanken zu nullen... Da soll sie auch noch "Buchführung" betreiben?

    Ich hatte es auf 49 Liter geschafft. :P

    Gold an grundi! Silber an uns ;)


    Und die falsche Zapfsäule zu bezahlen ohne es sofort zu merken ist voll Banane - die 49 Liter nehme ich grundi definitiv ab wenn das Baby fast trocken war!


    Mein Ehrgeiz war gepackt - ich bin raus aber leider wird das nix. Hasi hat vorhin vollgetankt:


    IMG_1230.JPG


    Aber der Verbrauch ist TOP!


    IMG_1231.JPG


    und das mit einem Eco-Score, der nicht auf Schleichfahrt deutet:


    IMG_1232.JPG


    Das Fahrprofil beinhaltet maximal 5 % Stadtverkehr...
    Das merkt man enorm.
    Eine Landstraße mit 70/90/110 spart enorm Sprit.


    PoWder