Das ist des Rätsels Lösung. Na endlich.
Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks
-
- fortwo
- mike_h
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Anscheinend wurde mir der Anhänger mit dem 305 Liter Tank nicht mitgeliefert - muss ich wohl mal reklamieren
-
In meiner Hardware-Betriebsanleitung steht auf Seite 182: 28,0 l oder 35,0 l, Reserve 5,0 l
Es steht nicht davon, ob die 5 Liter Reserve bereits enthalten sind oder noch oben drauf kommen. -
-
Wahrscheinlich ja.
-
Moin,
auf de HP von Smart ist es eine davon-Angabe:
https://www.smart.com/de/de/in…ata.html?wcmmode=DISABLED
PoWder
-
Gut, damit müsste klar sein das die 35L passen müssen. Und dann wären auch die 4L Reserve wie von einigen SC als Auskunft gegeben falsch.
-
Nicht so ganz. Oder auch doch? Denn wenn die Tankanzeige auf 0,0 Liter steht, also die 35 Liter verbraucht sein sollen, ist ja immer noch eine Restmenge im Tank. Diese Restmenge soll laut meinem SC 4 Liter betragen, so wurde es jedenfalls auf einer Schulung gelehrt. Allerdings sollen diese 4 Liter Bestandteil der 35 Liter sein. Bevor nicht wirklich mal jemand den Tank bis zum Ausgehen des Motors leer fährt, werden wir es wohl nie erfahren, wie es tatsächlich ist.
Gegen die 4 Liter spricht mMn, dass Smart serienmäßig extra einen kleinen Tank nimmt, um Gewicht zu sparen, damit sie bei den Messfahrten bei Verbrauch und Emission besonders gut dastehen. Da würden diese 4 Liter "Reservereserve" dem wiederum entgegen stehen. Ich schätze, dass bei 0,0 Liter Anzeige noch ein Rest von 0,5 bis 1,0 Liter im Tank ist. Aber wie gesagt, keiner weiß nix Genaues. Und dass auf Schulungen auch Blödsinn verbreitet wird, wissen wir spätestens seit den Schlössern für die Serviceklappe. -
...dann wären auch die 4L Reserve wie von einigen SC als Auskunft gegeben falsch.
Die Aussage habe ich sowieso nie verstanden.
Ich glaube das war so ein "wir beruhigen den Kunden"-DingUnser Smart zählt im Display von 5,0 Liter abwärts - und Eure mit Sicherheit auch
PoWder
-
Naturlich countdownen, wie der Franzose sagen würde , unsere auch, aber wie es bei 0,0 Liter im Tank wirklich aussieht, dass weiß eben niemand. Vielleicht sollte ich zum Nachgucken dann mal mit nem Streichholz rein leuchten.
Das Ganze wäre ja viel einfacher zu enträtseln, wenn da nicht diese gewaltigen Differenzen bei den einzelnen Smarts wären. Thomas, ich glaube, bei eurem schaltet die Zapfpistole schon bei etwa 22 Litern ab, bei meinem erst bei über 36.