Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

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  • Volles Risiko. Das nenne ich mal Engagement!Hoffentlich springt er noch an, wenn er mal gänzlich leer war und die Einspritzdüsen Luft gespritzt haben. Ich drücke die Daumen. Die Lambdasonde freut sich bestimmt schon auf den Neustart. :D

    Dafür gibt es ja Benzinpumpen & Co. Die machen das schon.

  • Meinen Respekt! Mach dir keine Sorgen! Er wird anspringen. Es kann sein das die Motorkontrolle anbleibt, nach ein paar mal starten geht sie von alleine wieder aus :thumbup:


    Falls nicht behaupte ich vorsorglich das Gegenteil. Aber hier bei ins passiert das öfter, wir hatten noch nie Probleme.
    Aber man weiß ja nie :(

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Wenn sich der Motor beim Neustart etwas verschluckt und hierdurch unverbrannter Sprit in die Abgasanlage gelangt, dann kann das sehr schnell die Lambdasonde beschädigen. Von daher rate ich von einem solchen Versuch ab. Aber jeder wie er will...

  • Was soll sich da verschlucken? Unser Smart haut sowas von Sprit raus beim Kaltstart, wenn es friert, das geht auf keine Kuhhaut.

  • Der haut beim Kaltstart keinen Sprit raus, sondern bestenfalls Kondenswasser, das sich in der Abgasanlage befindet. Es muss ja auch nichts passieren bei solch einem Versuch, kann aber sehr leicht.

  • Äh, neeee. Mach ihn bei 10 Grad Minus an, lass ihn etwas laufen und Du wirst feststellen, dass es böse nach Sprit riecht. Man kann es auch provozieren, indem Du ihn einfach mal fünfmal hintereinander an und wieder aus machst. Das musste ich für das Start / Stop Modul machen. Anschließend hast Du Angst, dass er nicht absäuft.


    Das deutet definitiv auf ein viel zu fettes Gemisch hin. Mir ist eh aufgefallen, dass unser Smart mit dem Lader, also 66 bzw. 80 KW sehr fett läuft, darauf deuten auch die enormen Spritverbräuche unter Volllast hin. Die Hersteller haben halt alle Angst, dass die Motoren mit Lader zu mager laufen und dann zu heiß werden.

  • Ein Kaltstart ist aber etwas völlig anderes als wenn der Motor aufgrund von Spritmangel abstirbt, anschließend neu angelassen wird und hierdurch noch unverbrannter Sprit in die Angasanlage gelangt. Seitdem die Autos Katalysatoren haben, sollte man es tunlichst vermeiden, den Tank komplett leerzufahren bis der Wagen liegenbleibt. Steht auch so in manch einer Betriebsanleitung. Die Gründe sind ja jetzt hinreichend erörtert.

  • Ja, wir sind schon wieder OT, aber es ist technisch kein großer Unterschied zwischen unseren Szenarien. In beiden Fällen kann es zu unverbrannten Kraftstoffen kommen. Und jetzt bist Du gerade beim Katalysator angekommen. Lambda und Katalysator sind verschiedene Szenarien.


    So, dann wirklich zurück zum Thread.


    Sorry für OT, aber der Tester sollte nicht unnötige "Ängste" ausstehen.