Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • In Kanada übrigens hat der Smart nur einen 33 Liter Tank bei 5 Liter Reserve.


    Ich glaube ja nicht, dass das ein anderer Tank ist.

  • Wirklich oder handelt es sich da auch nur um die falsche Bedienungsanleitung? Das Thema hatten wir hier doch auch schon...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Nee, sind offizielle Angaben lt. Website. Die können natürlich trotzdem falsch sein, aber das würde mich fast wundern. Wer weiß, wie da gemessen wird.

  • Mich würde es wundern wenn doet andere Füllmengen als hier vorliegen, aber möglich ist natürlich alles. Kenne Gesetze und so weiter in Kanada nicht. Vielleicht bringts dem Endkunden auch irgendwelche steuerlichen Vorteile wenn ein Auto höchstens 33 Liter tanken kann, wer weiß. Vielleicht sind die Kanadier aber auch nur auf die ersten Bedienungsanleitungen reingefallen und glauben heute noch dran :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ne sind schon Liter dort das weiß ich. Im Nachbarland sinds Gallonen.


    Das wären dann auch etwa 120 Liter ganz grob :thumbsup: So nen Tank wünsche ich mir. Obwohl, ne doch nicht, zuviel Gewicht ...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Nein, Kanada hat Liter Angaben. Vielleicht gibt es bei uns aber auch geschönte Angaben. Die CO2 Angaben in Kanada sind auch höher als bei uns:


    Combined CO2 emissions in g/km[2] 158.7


    In Deutschland sind es 96 g/Km



    Das wird wohl am Benzin liegen......

  • Gestern im SC habe ich den Werkstattmeister auch auf den Tank angesprochen. Die unterschiedlichen Füllmengen kämen daher dass der neue Tank sich beim Überfüllen - Nachtanken ausdehnen kann. Da das nicht zurück geht hat man danach quasi umsonst ein dauerhaft höheres Volumen. Er hätte Kunden mit 40 Liter Tankvolumen, die sich dann auch noch darüber beschweren und einen neuen Tank wollen. Er selbst würde sich über 40 Liter freuen, sein Tank fasse aber nur 35 Liter. :D Probleme mit dem Aktivkohlefilter hat er noch nicht erlebt, um den zu fluten müsste man schon Nachtanken bis man einen Krampf in die Hand bekommt, er sagte etwas von mindestens 20 Mal.


    Die Tankanzeige selbst wäre im Bereich der oberen 2 bis 3 Balken ungenau, darunter aber ziemlich korrekt. Er bestätigte auch dass die Restliteranzeige sehr großzügig ausgelegt sei, auf einen genauen Literwert wollte er sich nicht festlegen, aber er selbst sei auch schon 30km mit 0 Anzeige gefahren.