ah jetzt ja.... passt.
Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks
-
- fortwo
- mike_h
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Jedenfalls sind wir nicht die einzigen mit dem Problem. Übem Teich klemmt es genau so
http://www.smartcarofamerica.c…-issue-107826/index5.html
http://www.smartcarofamerica.c…em-new-2016-smart-106314/ -
Klar, die über'm Teich bekommen ja 1:1 den gleichen unausgegorenen Mist.
-
So unser Knuffiger ist heute in der Werkstatt um die Inspektion "Service B" zu absolvieren.
Folgende drei Punkte stehen zusätzlich auf der to-do-Liste: Tankvolumen, Pfeifgeräusche Cabrio-Dach und Bonanza nach Kaltstart.
Der Termin wurde extra von 07:30 Uhr auf 11:00 Uhr gelegt, damit der "richtige" Service-Mann für mich da ist und mich zum Tanken und auf die Autobahn begleiten kann.
Nunja - der "richtige Servicemann" hat von Smart genausoviel Ahnung wie ICH von Mercedes.
Meinem Tankwunsch wollte er natürlich nicht nachkommen.
Ich habe dann auf meinem Werkstattaufenthalt vom 25.01.2017 verwiesen - dort ist der gleiche Fehler hinterlegt mit der Lösung "Kunde ist zu dumm zum Tanken", die mir natürlich nur mündlich durch die Blume mitgeteilt worden ist.
Nach freundlichem Meinungsaustausch hat sich dann meinem Wunsch gefügt ist mit auf die andere Straßenseite zur Betankung gekommen.Ich habe ihn vom Öffnen des Tankdeckels bis zum ersten "Klack" alleine machen lassen.
Restreichweite laut BC: 2,5 Liter
Er war clever und die Zapfpistole auf der ersten Stufe "langsame Fliesgeschwindigkeit eingeloggt".
Ich hab's natürlich gesehen und ihm freundlich mitgeteilt, daß das Ergebnis auf allen 3 Stufen absolut identisch sein wird.Und da ist er - der erste Klack - bei 25,81 getankten Litern. 25,81 plus 2,5 ist 28,31 Liter. DANKE Auto...
Jetzt hat er seinen Block genutzt und schnell ein paar Daten notiert.
Ich war dann so frei und habe ihm durch nachtanken bis 32,01 Liter gezeigt, daß die Restliteranzeige von 2,5 sehr wohl stimmt und keine 5 oder 10 Liter Extra-eiserne-Reserve mehr vorhanden sind.
Auf die Betankung bis Anschlag (43 Liter...) hat er verzichtet - er glaubte mir jetzt auch so, daß irgendwas nicht stimmt.
Spannend wird die Übergabe morgen oder übermorgen und die Erklärung oder Fehlerbehebung...Das Dachpfeiffen konnte ich heute nicht vorführen - bei Windstille bleibt der Teekessel so gut wie ruhig.
Er hat das Problem trotzdem aufgenommen und falls der Techniker keine Idee hat soll ich das Problem bei wind nochmal vorstellen.
Ich müsste auch selbst fahren, die Servicemitarbeiter dürfen mit Kundenfahrzeugen nur 130 km/h fahren.
Jetzt weiß ich zumindest warum im Januar keiner den Teekessel gehört hat. Bei 130 km/h ist selbst mit einem 8er Wind noch alles ok.
Meinen Hinweis auf Herrn Zynda vom SmartCenter Augsburg wollte er nicht nortieren.
Das ist der Servicemann, der das Fahrzeug einer Forenkollegin (Arien) nach vielen Probefahrten ruhiggestellt hat.Nach dem Sieg an der Zapfsäule hat er brav notiert was ich ihm mitgegeben habe. Geht doch.
Ich bin auf die Rückgabe und die Erklärungen gespannt wie ein Flitzebogen.Leihwagen ist ein forfour mit Handschalter und der kleinen Maschine. Dafür erst 2.000 km auf dem Tacho.
Gruß
PoWder
-
...na dann warten wir mal gespannt mit.
-
Danke für den ausführlichen und sogar bebilderten Bericht. Auch bin sehr gespannt.
-
ich bin auch mal gespannt was dabei rauskommt bzw wir sind alle gespannt wie ein Flitzebogen.
-
Bravo Thomas.
Alles richtig gemacht. Sofort den Wind aus den Segeln genommen und die Beanstandung "erleben" lassen. Bin ja mal gespannt, was sie bei eurem Smarti wegen Bonanza machen. Bei mir ist ja das extreme Bocken (fast) verschwunden, wenn man aber gaaaaaanz penibel drauf achtet, hüpft er manchmal noch ein klitzekleines Bisschen. Vorerst kann ich damit aber leben.Ich halt euch mal die Daumen....
-
Dankeschön für die Rückmeldung.
Nun bin ich wirklich gespannt was da bei raus kommt. Eine Ausrede das der Kunde zu blöd zum betanken ist klappt ja nun nimmer. -