Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ggf. Ist es wirklich so das bei Restliteranzeige 1 oder 0 noch immer ein größerer Rest im Tank ist.

    Klicke mal in meinen Spritmonitor und lasse Dir erklären wie ich bei Restliteranzeige 0,5 dann 42,51 am 21.09.17 tanken konnte.


    Vielleicht habe ich einen 50-Liter-Tank und weiss es bloss nicht.


    Ich versichere an Eides statt, dass die getankte Menge IN meinem Smart-Tank geflossen ist. Kein Kanister, kein anderes Auto und nichts auf den Boden, nur um ein Argument gleich mal zu entkräften...


    Achso und wer es nicht glaubt kommt einfach mal mit mir tanken. Ich mache das ja öfters...


    PoWder


    PS: Mit dem ersten Klack beim 44 bin ich zufrieden. Werte zwischen 28 und 35 Litern!

  • ... dass die getankte Menge IN meinem Smart-Tank geflossen ist.

    Bei der Formulierung ist mir dieser Clip eingefallen -> Versteckte Kamera (1969) - Betrug an der Tankstelle :rolleyes:
    Nicht böse sein, das Thema ist wirklich ärgerlich.


    Aber nach der Aussage von Franke, scheint es wirklich ein Problem mit der Tankanzeige und nicht mit dem Tank zu sein.
    Von früher kenne ich es so, dass der Tank oben einen Deckel hatte. Keine Ahnung wie es beim Smart aussieht.
    Darunter war die Tankanzeige, meist ein Schwimmkörper, der über einen Drahthebel den Widerstand im Geber verändert hat. Wenn das Ding nicht korrekt angezeigt hat, dann hat man vorsichtig am Draht gebogen bis es gepasst hat.
    Das ist Arbeit, sollte aber für ein SC lösbar sein.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Hello all


    A little update from my side for the tank issue:



    I had some troubles with the dealership regarding to fix the tank issue.
    I was going mad for not finding the solution and not taking my advise of taking steps.
    I had advise them to dismantle a tank of a smart >05-2016 and <08-2016. This because there had been an update from
    smart in 06-2016 to fit only 35L tanks. So just to be sure to have correct tank I suggested this.


    Dealership didn't play along with it. They got orders from Germany Manufacter (Factory).


    They called me: Did you read the manual about tanking? You need to fill till first "click", wait 30 seconds and fill up till second click.
    All I answered was: Does not matter how the way you tank it. Slow, fast, waiting, upside down, backwards etc. It's not filling up more dan 22-23 Liters.
    But you can manage to fill up to 42 Liters. So it's not tank size, it's pressure of air flowing out when gas is flowing in. To much pressure stops the gas gun.


    I got eventually the "After Sales" director on the phone. He told me how to "fill up" how to "tank".
    He even asked me: "How much further do you drive when (reserve) tank lights up". (literrally).
    I aswered: "Depends, sometime on 5Liter reserve, or when no time or gasstation it fluctuates to 3,5 or 1,5 Liter.
    Again: How many km do you drive? Again, fluctuates. Is it 50km or 100km when the light comes on.


    I told him that smarts "count down" on reserve instead of just a light.
    He said that wasn't true, and there is a light.


    I got a bit angry, asked him if he was a clown joking.
    A light comes on for reserve and if i drove 100km.
    I just said to him... it's a BRABUS Xclusive... driving 1:10 combined. So I have 10L of reserve?


    I kindly reminded him, fix this problem or you can fix the showroom window. Cause i'm bringing back the car



    1,5 week later I got a call from the dealership (sales who also has the problem with his own car).
    He said to me: "I had to empty drive my car and handed over to the garage so they could fill up. He drove his car on like 0,5L reserve.
    Garage went down the gasstation and tried to fill up according factory standards. Fill to first click, wait 30 seconds and fill again.


    Guess what.... 22L


    It was funny to hear. Cause it's like i'm calling for around 10 months now. (Like others here on the forum with same problem and no fix).


    But... no sollution yet, they keep trying etc. I have stated an ultimatum. If it's not fixed before the car turns "1 year", they need to take the car back full refund.
    And I'm happy to sue them in court about it. It's a manufacturers prodcution fault, they need to fix it, I didn't pay 32K for a car which has production problems.
    Problems can occur, but fix it.


    I keep posting on this matter....


    cheers



    (google translation)


    Hallo alle


    Ein kleines Update von meiner Seite für das Tankproblem:



    Ich hatte einige Probleme mit dem Autohaus, um das Tankproblem zu beheben.
    Ich wurde verrückt, weil ich die Lösung nicht gefunden hatte, und ließ mich nicht raten, Schritte zu unternehmen.
    Ich hatte ihnen empfohlen, einen Tank eines intelligenten> 05-2016 und <08-2016 zu demontieren. Dies, weil es ein Update von
    smart 06-2016, um nur 35L-Tanks zu passen. Also, um sicher zu sein, dass ich einen richtigen Tank habe, schlug ich vor.


    Autohaus spielte nicht mit. Sie erhielten Anweisungen von Germany Manufacter (Factory).


    Sie riefen mich an: Hast du das Handbuch über das Tanken gelesen? Sie müssen bis zum ersten "Klick" füllen, 30 Sekunden warten und bis zum zweiten Klick füllen.
    Alles, was ich beantwortete, war: Egal, wie du es behandelst. Langsam, schnell, wartend, kopfüber, rückwärts usw. Es füllt nicht mehr 22-23 Liter.
    Aber Sie können bis zu 42 Liter füllen. Es ist also nicht die Tankgröße, sondern der Druck der Luft, wenn Gas einströmt. Zu viel Druck stoppt die Gaspistole.


    Am Ende habe ich den Director "After Sales" am Telefon bekommen. Er sagte mir, wie man "Tank" auffüllt.
    Er fragte mich sogar: "Wie viel weiter fahren Sie, wenn (Reservetank) aufleuchtet". (literal).
    Ich antwortete: "Hängt ab, irgendwann auf 5 Liter Reserve, oder wenn keine Zeit oder Tankstelle es schwankt auf 3,5 oder 1,5 Liter.
    Nochmal: Wie viele Kilometer fahren Sie? Auch hier schwankt. Ist es 50km oder 100km wenn das Licht an ist.


    Ich habe ihm gesagt, dass Smarts auf "Reserve" zählen, anstatt nur ein Licht.
    Er sagte, das sei nicht wahr, und es gibt ein Licht.


    Ich wurde ein bisschen wütend, fragte ihn, ob er ein Clown war.
    Ein Licht kommt für Reserve und wenn ich 100km fuhr.
    Ich sagte nur zu ihm ... es ist ein BRABUS Xclusive ... 1:10 kombiniert. Also habe ich 10L Reserve?


    Ich habe ihn freundlich daran erinnert, dieses Problem zu beheben oder das Showroom-Fenster zu reparieren. Denn ich bringe das Auto zurück



    1,5 Wochen später bekam ich einen Anruf vom Händler (Verkäufer, der auch das Problem mit seinem eigenen Auto hat).
    Er sagte zu mir: "Ich musste mein Auto leer machen und in die Garage übergeben, damit sie sich füllen konnten. Er fuhr sein Auto auf wie 0,5L Reserve.
    Garage ging die Tankstelle hinunter und versuchte, die Werksnormen zu erfüllen. Füllen Sie den ersten Klick, warten Sie 30 Sekunden und füllen Sie ihn erneut.


    Ratet mal was .... 22L


    Es war lustig zu hören. Weil es so ist, als würde ich jetzt ungefähr 10 Monate anrufen. (Wie andere hier im Forum mit demselben Problem und keinem Fix).


    Aber ... noch keine Lösung, sie versuchen es weiter usw. Ich habe ein Ultimatum gestellt. Wenn es nicht repariert wird, bevor das Auto "1 Jahr" wird, müssen sie das Auto zurückerhalten.
    Und ich bin glücklich, sie vor Gericht zu verklagen. Es ist ein Hersteller-Produktionsfehler, sie müssen es reparieren, ich habe 32K nicht für ein Auto bezahlt, das Produktionsprobleme hat.
    Probleme können auftreten, aber beheben.


    Ich gebe weiter zu diesem Thema ...


    Prost

  • Ich bin hier auf das Forum gestoßen weil seit 4 Tagen bin ich ein naja mehr oder weniger Glücklicher Besitzer eines Smart Forfour .... seid dem bin ich mit der Tankfüllung des Smart Centers „hab ihn voll getankt übergeben bekommen“ schon sagenhafte 397km gefahren und endlich hat sich auch mal was an der Tankanzeige getan... ein Balken ging weg... dachte schon die Tankanzeige währe defekt...


    Naja jetzt der lustigere Teil, den laut Bordcomputer hätte ich 5,8l auf 100km verheizt, sollte ja schon ordentlich was aus dem Tank raus sein und sicherheitshalber bin ich dan mal zur Tanke.... und es ging grad mal 11,6l rein...


    Da stimmt doch was nicht oder?

  • Hallo Basti, wenn die das Baby bis Anschlag gefüllt haben (43 Liter + x), dann beweist der erste Balken echte Steherqualitäten. Danach gehts schneller. ;)


    Fahr bis die Restliteranzeige bei 5,0 anfängt und fange nicht an mit den Bslken zu rechnen. Die führen ein Eigenleben.


    Ich habe mir eine Tabelle gemacht und komme damit klar. (im Handy unter Notizen)
    Fahre „nur noch“ nach km-Zähler und Verbrauchsanzeige pro Tankfüllung


    35 (40) Liter


    -> 6,0 = 583 km (667 km)
    -> 6,5 = 538 km (615 km)
    -> 7,0 = 500 km (571 km)
    -> 7,5 = 467 km (533 km)

  • Was ist das bloß für eine Tankanzeige mit Eigenleben. Werd mich mal überraschen lassen wann jetzt der erste Balken verschwindet.


    Hab Montag so oder so ein Termin im SC, da mir die Lenkung zu Laut ist und dan werd ich mal nach den mysteriösen Software Updates fragen von den hier alle reden


    Ps: andre280e hab ihn direkt von Mercedes/Daimler bzw. Smart Center und alle Zähler waren auf 0 als ich ihn dort aus der Halle raus gefahren habe

  • Hallo Basti,


    erst einmal herzlich willkommen. Wie meinst Du das mit der zu lauten Lenkung? Zu lauter Schleifringkörper im Lenkrad an sich oder Knarz-/Knackgeräusche?