Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Genau Thomas, so einen Mathelehrer hatte ich auch mal... :whistling::evil:


    Kamera liegt bereit - morgen geht's zur Inspektion mit dem Cabby und der wird bei Ankunft leer sein. Die 5-Liter-Anzeige ist schon an.


    Hochladen je nach Bürostreß tagsüber oder Abends.


    PoWder

  • Hier kommt die Video-Dokumentation zur Frage: "Wie kriege ich 35 oder 40 Liter in den Tank?"


    Ich habe heute früh das Cabrio getankt.
    Restliteranzeige 4,5 Liter (leider sehr unscharf)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann erstmal ganz normal die Pistole bis Anschlag rein und laufen lassen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Tankautomatik schaltet bei 24,74 Liter ab. 24,74 plus 4,5 Restliter laut Anzeige = 29,24 Liter im Tank.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also weiterlaufen lassen bis 30,5 Liter - dann sind rechnerisch 35 Liter im Tank.
    Achtet auf das Herausziehen der Pistole, bis das Benzin sichtbar ist. Die Zeit für die fast 6 Liter beträgt 1 Minute 10 Sekunden.
    Der Tankstopp ist beendet bei 30,5 getankten Liter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danke. Bitte. Weitermachen.


    PoWder

  • die bekannte Tankproblematik - die letzten 10 Liter wollen nur mühsam rein - ist bei mir offensichtlich gelöst worden :thumbup::thumbup::thumbup:


    Im Rahmen der Gewährleistung habe ich einen neuen Tank und einen neuen Aktivkohlefilter erhalten.
    Auffällig war, dass der original verbaute Tank nicht perfekt eingebaut war - schief mit teilweise in den Tank hereingedrückten Halterungen.
    Der neue Tank ist optisch gleich, hat aber eine andere Bestellnummer.
    Der Aktivkohlefilter wurde auch erneuert, weil der möglicherweise "dicht" war - reine Profilaxe.
    Die originale Benzinpumpe und der Füllstandsgeber wurden weiter verwendet.


    Auffällig an dem Tank ist, dass der Einlauf im unteren Teil angeordnet ist.
    Folge: ab einem Füllungsgrad von ca. 50% muss die gesamte Luft über 2 relativ dünne Entlüftungsleitungen abgeführt werden.
    Die oben in der Mitte des Tank angeordnete Entlüftung ist ca. 10mm stark und führt zum Aktivkohlefilter
    Die zweite etwas dickere Entlüftungsleitung ist parallel zum Tankeinlauf angeordnet und endet knapp unterhalb des Einfüllstutzens.
    In dieser Leitung ist noch eine "black box" angeordnet - möglicherweise mit einem Entlüftungsventil.


    Ich werde demnächst noch ein Foto vom alten Tank einstellen.


    Nach dem Einbau wurde der neue Tank in der Werkstatt mit exakt 10 Litern Sprit über einen Messbecher befüllt.
    An der Tankstelle wurden in Automatikmodus weitere 25 Liter bis zum ersten Abschalten nachgefüllt - ich war dabei und bin hoch zufrieden! :)

  • Das im Video gezeigte Auto hat seit wenigen Monaten einen neuen Tank, weil Gurte, Software & Co. nicht geholfen haben.
    Der neue Tank ist besser, aber noch 5 Liter von Optimal entfernt.


    Mit 1:10 Minute kann kann ich aber locker leben. Mein Bolide kriegt mittlerweile die 40-Liter-Dröhnung.
    Das Video soll nur zeigen, daß 1 Minute reicht um einen vollen Tank zu haben, dazu muss der Rüssel aber rausgezogen werden, sonst klackt man sich 5 Minuten durch...


    PoWder