Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    das mit dem ruckeln hab ich auch. Twinamic. Egal ob D, S, oder manuell, es ruckelt die ersten paar hundert Meter und dann ist gut. Es fühlt sich an als ob die Kupplung lange schleift und dann auf einmal mit einem Schlag einrückt. Ich fahr den 453 seit November 2017. Am Anfang wars nur ganz leicht zu spüren, jetzt wird es immer schlimmer.
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und das Problem gelöst. Ich trau meinem SC nicht zu daß die das alleine finden.


    Grüße Made

    ________________________________________________________________________________
    Gruß Made


    453 Passion Cabrio 90PS Twinamic

  • @'44Timo
    sorry ich hab nur auf den Beitrag vorher geantwortet.
    Vielleicht kanns ein Moderator verschieben?


    Gruß Made

    ________________________________________________________________________________
    Gruß Made


    453 Passion Cabrio 90PS Twinamic

  • Gestern habe ich getankt, 5 L Restanzeige wahrscheinlich kurz vor 4,5 - erster Anschlag der Zapfpistole bei 30,5 Liter. An der Zapfsäule hatte der Kleine eine minimale Schräglage nach links hinten, inwieweit das sich auswirkt weiß ich natürlich nicht, werde aber mal künftig drauf achten. Nachdem ich von Anfang an durch teils massives Nachtanken auf den 35 Litern bestanden habe hat sich das Tankproblem immer mehr minimiert und ist nun nach gut 20 Tankvorgängen praktisch nicht mehr vorhanden.

  • Schönen guten Abend,


    über die Suchfunktion hab ich diesen Fred hier gefunden...
    Ich habe wohl auch so einen mysteriösen 35l-Tank =O
    Heute war mein 5. Tankvorgang und ich habe den Tank bis auf 2 Liter (lt. Anzeige) leer gefahren - es gingen exakt 23 Liter hinein 8|
    Bei den vorigen 4 Tankvorgängen fiel mir schon auf, dass ich recht wenig einfüllen konnte - allerdings bin ich immer schon vor der Rest-Anzeige an die Tanke gefahren und konnte nicht exakt bestimmen, wie viel noch im Tank war...


    Ich muss natürlich zugeben, dass ich NICHT diese ominösen 30 Sekunden nach dem 1. Klick gewartet - sondern direkt den Rüssel rausgezogen habe! Allerdings habe ich - in weiser Voraussicht - auf die niedrigste Durchflussgeschwindigkeit eingestellt, also auf den 1. Raster :!:


    Aber normal ist das doch nicht, dass ich 10 Liter weniger tanken kann?! ?(
    Jetzt habe ich gerade angefangen, mich mit dem dünnen Soundsystem anzufreunden und *zack*... kommt der nächste Kopfkratzer :S

  • Ich habe hier viel gelesen und mir angewöhnt immer bis in die Restliteranzeige zu fahren. Es kommen dann immer 35 l in den Tank.
    Wenn ich auf 3 l bin dann kommen da 32 l rein. Rüssel nach Klick so weit raus ziehen das er nicht mehr im Tankzulauf ist und langsam Tanken das der Schaum nicht über läuft.
    Das klappt sehr sehr gut und ich komme nun mit jeder Tankfüllung knapp über 500 km.


    Alles natürlich auf Eigenes Risiko da der Filter in der Entlüftung kaputt gehen könnte.


    Gruß
    Arnd

  • bei diesem wetter würde ich den tank nicht bis zum überlaufen füllen. :cursing:

    .....weil das Benzin, wenn aus dem kalten Erdtank in die Hitze kommt, sich ausdehnt und der Tank überläuft und 1. den Aktivkohlefilter ruiniert und 2. sich als Benzinverbrauch niederschlägt, obwohl das gar kein "richtiger" ist. Und wenn @Arnd mit seinem 71 PSler knapp über 500 km weit kommt ist das eine eher schwache Leistung. Nur so nebenbei.

  • ...Es kommen dann immer 35 l in den Tank. Wenn ich auf 3 l bin dann kommen da 32 l rein...

    bei diesem wetter würde ich den tank nicht bis zum überlaufen füllen.

    35 Liter ist 8 Liter VOR dem Überlaufen entfernt - eine hitzebedingte Ausdehung in der Größenordnung findet nicht statt!



    ...knapp über 500 km weit kommt ist das eine eher schwache Leistung. Nur so nebenbei.

    Schwach ist die Leistung nur, wenn Arnd es darauf anlegen würde seinen Verbrauchsrekord zu knacken.
    Wenn die Bahn frei ist und Arnd auch ab und zu mal den Motor mehr als 1.800 U/min drehen lässt, dann ist das nicht schwach.
    Aber jeder wie er will. Der eine fährt gerne verbrauchsoptimiert und der andere fährt aus anderen Beweggründen ohne der Priorität "3 oder 4 vorm Komma".
    Bei 7,0 Litern ist halt nach 500 km der Tank leer.



    PoWder

  • Ich war gestern auch tanken und hab nach dem klick und zweimaligem Nachschieben gedacht, der ist voll. War ja beim 450cdi auch so, wenn klick dann voll. Ich hab den grossen Tank im 453.
    Habe mich über den sehr niedrigen, errechneten Verbrauch gefreut, dann aber beim losfahren gewundert wieso ein Kasten der Tankanzeige schon weg ist.
    Heut nochmal nach 100km ca nachgetankt und 19Liter rein bekommen. Der Durchschnittsverbrauch hat sich eeeeeeetwas nach oben korrigiert.
    Schade das die Entwicklung da so stark gegenüber der 450er Baureihe rückschrittig ist...