Rückfahrkamera

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Servus,

brauche bitte nochmal eure Hilfe. Ich möchte eine Rückfahrkamera nachrüsten. Nun sagte mir die Werkstatt die mein HIFI System einbaut, das ich die Codierung freischalten muss am Cool Media.

Nun wollte ich fragen ob das Cool Media eine Fakra Codierung Fakra Stecker hat?

Denn mit dieser Codierung ist es möglich fast jede Kamera nachzurüsten.

Vielen Dank

Tubbs: "Ein natürlicher Tod?"
    Crockett: "Ja. Angeborene Autobombe..."

Einmal editiert, zuletzt von burnett ()

• Da muss ich passen. Freischalten wird das nur ein SC können wie schon in anderen Themen beschrieben. Einen Fakra stecker hat das Radio, nämlich den Antennenanschluss. Das du an das Mediasystem eine X-beliebige Kamera anschließen kannst entzieht sich aber auch meiner Kenntnis. Vorstellen kann ich es mir nicht. Hier wirst du glaube ich bei uns zum Pionier ^^ Wenn du es am laufen hast gib uns Bescheid, hier interessiert das bestimmt einige :thumbup:

Vielleicht kommt aber ja noch eine Antwort die dich weiter bringt. Ich drück die Daumen das es klappt.

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

• Ich versuche es mal. Die Freischaltung kostet ca. 1 Stunde im SC. Dann muss man schauen ob es überhaupt funktioniert. Aber wenn ich etwas weis gebe ich Bescheid. Ich werde mich nochmal bei Smart informieren. Mal sehen was die sagen, denn die Kamera muss auch mit dem Steuergerät passen. Wenn es klappt oder auch nicht gebe ich euch Bescheid. :)

Hier habe ich auch ein Thema dazu gefunden. Vielelicht kannn jemand daraus mehr in Erfahrung bringen was die da geschrieben haben:

http://www.motor-talk.de/forum….html?page=4#post49776052

Ich glaube das ich das ganze sterben lassen werde und erst eine Kamera einbaue wenn dann das Alpine nachgerüstet wird. Diese Aussage macht das ganze deutlich warum:

Zitat:
    lange rede kurzer sinn: benötigt wird die RFK und deren Halter so wie der El.Kabelsatz und eine STAR-Diagnose (MB und Smart) um die RFK zu codieren, im navi-gerät freischalten und zum abschluss die RFK kalibieren (einstellen, damit alle winkel passen).
    Der preis laut adana für alles komplett zeigt es mir ca. 650€ an.
    ich habe die arbeiten komplett selber ausgeführt, die Teile habe ich natürlich mit personalrabatt (mercedes-mitarbeiter) bekommen. ca. 1,5h arbeit und 220 schweizer franken ( knapp 200€)
    ihr könnt mich selbstverständlich auch in anderen fragen bezüglich MB oder smart anschreiben.
    grüsse

Tubbs: "Ein natürlicher Tod?"
    Crockett: "Ja. Angeborene Autobombe..."

2 Mal editiert, zuletzt von burnett ()