Anfertigen einer Sicherheitskopie der Original SD Karte beim Smart Cool & Media

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,

    ich habe mich jetzt auch mit dem klonen der SD Karte beschäftigt.

    Zuerst einige vorher beschriebenen Tools an einem PC (Win10) mit externem USB Card Reader ohne Erfolg ausprobiert (diverse Fehlermeldungen).

    Dann an einem Laptop (Win10) mit eingebautem CardReader mit Win32 DiskManager erfolgreich geklont;
    danach mit Datenträgerverwaltung weitere Partition erstellt und Musik draufgespielt => läuft !!

    Danke für die hilfreichen Tipps in diesem Forum!

    Grüße

    CDL

  • Hallo zusammen,


    habe mich hier im Forum schon durch viele Threads gekämpft, aber leider noch keine Lösung gefunden.

    Nach ewigen Hin und Her mit Smart und TomTom habe ich nach dem "Zerschießen" meiner alten SD-Karte eine neue bei Smart gekauft (mit Updates etc. wurde ich heute knapp 400 Euro los).

    Nachdem ich jetzt meine "230€-Karte" schützen möchte, wollte ich einen Klon der SD-Karte erstellen und diese nutzen (Die Karte ist zwar laut SMC randvoll und man kann nichts löschen - damit kann ich auch keine Kartenupdates aufspielen, aber das ist jetzt erstmal ein anderes Problem).


    Wie hier im Forum schon beschrieben habe ich das HDD Raw Copy Tool verwendet. Zuerst habe ich es mit Win32DiskImager ausprobiert, aber da wurde die Karte im Smart Media Connect nicht erkannt).

    Also habe ich den Klon mit dem HDD-Tool gemacht und die Karte wird von Smart Media Connect erkannt. Im Explorer ist die Karte voll und knapp 15 GB groß Als Klon-SD habe ich eine MicroSDHC 32GB mit entsprechendem Adapter verwendet.


    Leider kann die Europakarte aber von meinem Smart nicht ausgelesen werden. Es kommt im Auto die Fehlermeldung "Problem mit der Karte - Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen: Europe-101995".

    Die neue originale Karte funktioniert aber einwandfrei.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Sollte ich lieber gleich eine SD-Karte kaufen anstatt der microSD mit Adapter und das Klonen nochmal versuchen?

    Ich habe als Dateiformat eine .img-Datei erstellt, auf den Bildern in der Anleitung sehe ich gerade, dass es eine .imgc-Datei ist. Könnte hier der Fehler liegen?

    Den Klonvorgang habe ich inzwischen schon zweimal gemacht, bislang ohne Erfolg.


    Danke und viele Grüße

    Melanie

  • Hallo Melanie.


    Bei mir hat es auf die folgenden zwei Arten funktioniert.


    1. Versuch war die org. 16 GB Karte mit dem Tool Acronis True Image auf eine leer 128GB MicroSD Karte 1:1 bitgenau zu klonen. Der Rest blieb erst mal leer und wurde später mit einer 2. FAT32 Partition für MP3 belegt.


    2. Versuch war auf einem 64GB USB Stick eine Partition (FAT32) anzulegen, die genau so groß war wie die Partition auf der org. 16 GB SD Karte. Dann habe ich unter Linux alles gelöscht was Windows so an versteckten Systemordnern anlegt. Der Stick war danach absolut leer ohne irgendeine Datei oder ein System Ordner. Dann habe ich alle TomTom.00x Dateien (sind versteckte System Dateien auf der SD Karte) einzeln in der richtigen Reihenfolge auf den USB Stick kopiert.


    Beide Versuche haben funktioniert und die Navigationskarte wird im Smart erkannt und konnte ganz normal verwendet werden.


    Wichtig ist, wenn du mit dem Klon arbeitest, dass du alle Updates oder sonstige Sachen die du auf der SD Karte installierst immer auf der Originalkarte installierst, dann im Smart die Original Karte einsteckst und die Installation fertig stellst, und wenn das alles funktioniert kannst du wieder einen neuen Klon erstellen mit dem du im Auto rumfährst.

  • Also eine uralt Karte gekauft, hat die SD Karte denn mehr als 8GB Speicher? Das ist ja immer das Problem das die neuen Kartenversionen mehr Speicher verlangen als verfügbar ist.

    Smart 453 fortwo Coupe ,Edition #1, 71PS Cool & Media, Rfk nachgerüstet

  • djgogo

    Das Problem ist, sobald ein Update fehlschlägt, dass es tief verwurzelt im Smart Media Connect ist und anscheinend auch mit dem Account zusammenhängt. Es fehlt ein "Cache löschen" oder "Werkszustand" Button, wo alles zurückgesetzt wird. Ich hatte so einen Fall bei 10.65, wo ich schlussendlich nur mit neuem Account und neuer SD updaten konnte.