Weil die Anleitung an anderer Stelle immer wieder untergeht, möchte ich hier nochmal explizit erläutern, was man tun muss, um eine Sicherheitskopie (und auch nichts anderes) anzufertigen. Ich möchte explizit darauf hinweisen, dass das Anfertigen einer Sicherheitskopie, so wie hier geschildert, auf eigene Gefahr geschieht. Ich bin nicht verantwortlich für das versehentliche Löschen oder der Zerstörung von irgendetwas! Wer sich das nicht zutraut oder nicht weiß, was ein Klon ist, der möge einen versierten Spezialisten zu Rate ziehen.
Wer eine Sicherheitskopie seiner originalen SD Karte anfertigen möchtel, kann jedes Tool nehmen, das geeignet ist, um eine sektorweise Kopie der SD Card ohne Resizing auf dem Ziel durchzuführen.
Dazu zählt bspw. auch dieses hier. Das Tool heißt HDD Raw Copy Tool. Es ist keine Schadsoftware, selbst wenn manche Antivirus Software das glaubt, jedenfalls, soweit mir bekannt ist. Es gibt aber noch diverse andere Tools.
Wichtig und entscheidend ist aber, dass nicht ein einzelnes Volume, als z.B. ein Laufwerksbuchstabe sondern die gesamte physische SD Karte geklont wird. Es reicht nicht, den Inhalt der SD Karte zu kopieren, sondern es muss mit dazu geeigneten Tools ein Klon der gesamten Karte angefertigt werden. Diese Klone sind vom Media Center nicht voneinander zu unterscheiden und funktionieren doch nur und ausschließlich im eigenen Auto. Ich will hier keine Anleitung veröffentlichen, die zu etwas anderem geeignet ist, als eine Sicherheitskopie des eigenen Eigentums anzufertigen.
Und dann ist das ganz einfach.
Sollte übrigens beim Einlegen der SD Card diese Fehlermeldung erscheinen, bitte unbedingt ignorieren!
1.
Quelle auswählen
2.
Ziel auswählen, entweder direkt auf die neue Karte oder in eine Datei
3.
Starten und warten
4.
Sobald das Tool durch ist und auf 100% steht (Completed), das Tool schließen. Damit wäre entweder die SD Card geklont oder wir haben ein Image von der SD Card.
5.
Wer ein Image erzeugt hat und dieses jetzt auf eine SD Card klonen möchte, startet das Tool nochmal und wählt dann die vorher erzeugte Datei aus
6.
Wählt anschließend noch das Ziel aus
7.
Und klickt auf Starten und warten bis 100% (Completed)
An dieser Stelle bitte zweimal, dreimal schauen, ob der ausgewählte Datenträger auch korrekt ist, ansonsten fließen Tränen!
8.
Mit der neuen SD Card dann zum Auto gehen und et voila!
9.
Und jetzt aber bitte nicht vergessen, entweder beide (alle) Karten aktuell zu halten oder regelmäßig zu imagen, ansonsten hat man zwar einen Klon, aber mit einem Datenstand von anno dazumal.
Der gesamte Vorgang dauert etwa 10 Minuten.