Hat es denn echt noch keiner ausprobiert
Doch - ganz bestimmt der Anbieter, der behauptet, dass das ganz doll funktioniert. Ich weiß, ich bin gemein...
Hat es denn echt noch keiner ausprobiert
Doch - ganz bestimmt der Anbieter, der behauptet, dass das ganz doll funktioniert. Ich weiß, ich bin gemein...
mach hinne, ich bin auf das Ergebnis gespannt
Habe beim Scheibenputzen nen winzigen Punkt genau im Sichtfeld gefunden.
Wäre dann erster in der Schlange
Ja.... Morgen kommt das Set, wenn ich Pech habe die Lampe aber erst am Montag. Hab schon nen Werkstatttermin zum Scheibentausch am Montag. Den werde ich wohl vorerst absagen
Auf dein Ergebnis bin ich auch sehr gespannt.
Auch wenn es vielleicht nicht optimal wirden sollte, so wäre es doch aber eine Lösung für Steinschläge außerhalb des Sichtfeldes.
Oder wie im Verkaufvideo von Pearl gesagt, als Zwischenlösung unterwegs im Urlaub, bis man wieder zuhause ist, damit nicht zwischendurch die Scheibe reißt.
Oh je!
Na hoffentlich kriegst du das damit hin. Ich habe solche Steinschlagreparaturen schon mehrfach mit Profiwerkzeug gemacht und kann dir folgendes sagen:
Es kann sein, daß es gut funktioniert,muß aber nicht. Wobei ich glaube die Saugnapfbefestigung wird nichts taugen. Allerdings kommt es auf die Art des Bruchschadens an und du musst auf so einiges achten. Ich hoffe für dich, daß eine gute Anleitung dabei ist. Du darfst die Reparatur auf keinen Fall im Freien machen, da ist die natürliche UV-Strahlung schon ein Hindernis. Je nach Schaden mußt du ggf. den Einschlagpunkt leicht öffnen. Dafür gibt es solche "Diamantnadeln". Es darf aber auch noch nichts in die Schadstelle eingedrungen sein. Du brauchst einen Spiegel innen an der Scheibe wo du den Schaden und den Injektor "von unten" sehen kannst. Den Injektor nur mit so wenig Druck aufsetzen, daß die Dichtung das Nebenausfließen des Harzes verhindert. Zuviel Druck und du hast einen Riß in der Scheibe. Ist mir auch schon passiert. Dann mit der Spindel das Harz einfüllen, dabei im Spiegel beobachten wie das Harz einfließt/die Schadstelle klar wird. Dunkle Stellen sind Lufteinschlüsse, die müssen raus. Die Spindel gespannt lassen und einige Minuten warten. Dann entspannen und wieder warten. Vorgang mehrmals wiederholen, je öfter umso besser. Erst wenn alles klar geworden ist, den Injektor entfernen und schnell eine dünne klare Folie auflegen. Evtl vorher nochmal ein Tröpfchen Harz auf die Scheibe. Dann mit der Lampe aushärten und danach die Folie abziehen. Der nun entstandene "Batzen auf der Scheibe" wird mit einer Rasierklinge abgeschabt. (Nicht in Schneidrichtung der Klinge, sondern die Klinge "rückwärts" über das Harz ziehen, damit nichts aus der Reparaturstelle ausreißt. Im Idealfall hast du dann einen kleinen matten Punkt an der Einschlagstelle. Dieser kann abschließend poliert werden. Unsichtbar wird die Reparatur aber nie! Auch nicht beim Profi. (All das bezieht sich aber nicht auf das Carglass-System, das kenne ich nicht und eine Arbeit von denen habe ich auch noch nie gesehen.)
Ganz wesentlich für den Erfolg ist die Qualität des Harzes und Art des Bruchschadens. Aber selbst wenn dein Versuch daneben geht, hast du nichts zu verlieren, kaputt ist die Scheibe ja schon.
Viel Erfolg!
Eben so sehe ich es auch. Schaden ist ja gemeldet und Termin in der Werkstatt habe ich auch. Wenns nicht klappt wird die Scheibe halt getauscht. Ich finde die 33 Euro für nen Versuch gut angelegt.
Danke für die Tipps. Die Anleitung sagt bis auf den Spiegel, der mir im übrigen sehr logisch erscheint, in etwa das gleiche
Wir werden sehen. Werde euch teilhaben lassen
Der Steinschlag hat übrigens Ochsenaugenform...., also relativ einfach....
So ein Glück! Die gehen am Besten. Ein Sternbruch ist deutlich schwieriger. Sie dir nur den Einschlag genau an. Die Mitte des Injektors sollte genau auf dem Einschlagpunkt (muß nicht die Mitte des Ochsenauges sein) sitzen. Dazu in den Spiegel schauen. Setze zuerst das Ganze mit den Saugnäpfen auf. Dazu liegt der Injektor idealerweise noch nicht auf der Scheibe auf. (sonst hast du evtl schon zu viel Druck). Dann den Injektor andrehen. Du siehst im Spiegel, wann die Dichtung aufliegt und wie sie optisch "dicker" wird. Das ist genug, bloß nicht zu fest aufsetzen! Solange du nicht mit der UV-Lampe rangehst hast du alle Zeit der Welt. Einmal UV-Lampe und du kannst nichts mehr ausbessern!
Du bist ja richtiger Profi!
Danke! Muss ich mal Schauen ob ich nen Spiegel bei uns in der Werkstatt finde. Glaube unser Dellendrücker hat sowas....
Hab noch was für dich: http://www.dassmartreparatur.d…eparatur-System-7912.aspx
Da läuft ein kleines Video, wie es ein Profi macht.
Wie gesagt, ich hab sowas schon ein paar mal gemacht, und auch ein paar mal versemmelt.
Muss ich mal Schauen ob ich nen Spiegel bei uns in der Werkstatt finde.
Wenn bei dir eine Frau im Haushalt ist, sollte auch ein Handspiegel vorhanden sein.