Zeitmessung 0-100 Km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen

Ich habe heute aus Neugier mittels GPS-Messgerät meine 0-100 Zeit gemessen.

Ich habe aus Neugier im Internet gestöbert und dabei mehrfach gelesen, dass eine Beschleunigungsmessung per GPS sehr ungenau sein soll, da die GPS Empfänger in den Smartphones für diese Messung nicht geeignet sind.

Zitat:

"PS-Empfänger mit Eignung für Motorsporteinsätze finden sich aus Kostengründen auch nur in echten Messtechniksystemen. GPS-Empfänger von Mobiltelefonen, Navigationssystemen oder Trackingsystemen (z.B. LKW/Logistik-Tracking) sind grundsätzlich nicht in der Lage, Rennfahrzeuge oder allgemein sich "dynamisch" bewegende Objekte realistisch in der Bewegung aufzuzeichnen. Sie sind weder responsiv genug, noch haben sie eine ausreichende Abtastrate für eine realistische Geschwindigkeits- und Richtungsangabe, zudem glätten sie die Daten meist sehr stark."
    Die Verlässlichkeit der ermittelten Werte hängt also stark vom Messgerät ab. Profi-GPS-Geräte für diesen Zweck kosten mehrere 1000 Euro. :(

• Das sehe ich genauso, auch ohne fachliche Kompetenz. ;) Ich denke, dass nur annähernd konstante Geschwindigkeiten einigermaßen genau mit einfachen Geräten per GPS gemessen werden können.

Das vermute ich fast auch aber da mir die Werte so gut gefallen, ignorier ich Euch. ;)

• Naja... ich glaube auch, es gibt nur gaaaanz teure Geräte die es genau messen können. Zum Beispiel gibt es ja solche GPS-Tracker für Traktoren, damit diese autonom übers Land fahren können. Diese GPS-Antennen alleine sind schon so groß wie ein Aktenkoffer, da diese sonst nicht genügend Daten sammeln können um die Position exakt zu bestimmen. Die dazugehörige Technik um die Auswertung zu machen und noch mal so groß. Da kann man also mit einem Smartphone und Schätzwerte erhalten...

Und diese Geräte von über 1000 Euro haben mit Sicherheit auch solche Antennen auf dem Dach...

Wie diese zum Beispiel:

(Siehe mal auf dem Dach des Traktors, dort sind 2 Antennen sogar verbaut, wegen der Genauigkeit...)

https://goo.gl/images/AZFWh8

und hier mal so ein Teller:

https://goo.gl/images/Hdbps6

Also um genaue Messungen zu haben, muss man zwangsläufig auch eine große Antenne auf dem Dach haben....

• Wie gesagt, umso kleiner die Antenne, umso kleiner ist auch die Genauigkeit. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man mit einer Handy-GPS-Antenne oder der normalen GPS-Antenne von einem Navi nur 15 bis 20 Meter genau den Standort ermitteln kann. Genauer wird es dann mit diesen aktiven Antennen, die aber schon so groß sind wie Zigaretten schachteln... die sind bis zu 10 Meter genau.

Es gibt auch sogenannte GPS Korrekturverfahren. Damit könnte man den Genauigkeitsbereich auf unter einen Meter vergrößern. siehe hier: https://www.agrarheute.com/wis…erhalten-genaue-messdaten

Diese großen "Ufos" auf dem Dach sind hingegen bis zu 50 cm genau. Im Doppelpack können die dann bis unter 10 cm die exakte Position bestimmen... sofern es auch wieder mit diesen Korrektursystemen läuft... bei den doppelten Antennen wird immer eine Vergleichsmessung vorgenommen. siehe dazu auch mal die tolle Info in der PDF...

• Deswegen ist Galileo ja so interessant, weil man bis auf 1m genau messen kann.

Aber wieso gleich solche Geo-Monitoring UFOs aufs Dach schnallen.

Die Automagazine arbeiten doch mit hinreichend genauen Systemen wie racelogic Performance box.

Oder von der Firma 2D-Data-Recording, die roten Geräte.

Gruß,
    Frederik

Einmal editiert, zuletzt von albab ()

• Kann es vielleicht sein dass die dann über einen Sender irgendwo an der Strecke und einem Empfänger im Auto benutzen? Das normale GPS System kann einfach aus technischen Gründen nicht so genau sein...