Lenkung klappert

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Fahrt doch nicht immer zum SC. Die Meisten sind milde gesagt unfähig.
    In der Garantiezeit klar, aber danach...
    Es gibt einige Werkstätten in der Republik, die den Smart als Passion sehen und nicht nur als Einnahmequelle.
    Einfach mal die Suchmaschine anwerfen und nach Tunern für den 453 suchen.
    Die kennen sich auch mit den üblichen Krankheiten aus.
    Auch wenn es weiter weg ist.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • @Schlumpf ich habe auch "meine Smart Werkstatt".


    Da ich aber Kulanz möchte und den Tausch der Spurstangen nicht selber zahlen will, da es scheinbar ein Serienfehler ist, war ich im SC, genauso wie zur Freischaltung des Drehzahlmessers. Das kann ja nunmal nicht jede Werkstatt.

  • Smart Center hin oder her. Software Updates, Reparaturmaßnahmen welche nicht auf Rückrufen basieren, Reparaturen auf Garantie oder halt Kulanz. Das bekommt man eben dort und dafür zahlt man seinen Preis.


    Hätte eine freie Werkstatt die knackende Lenkung bemerkt? Wäre sich dieser „smart-Macke” bewusst gewesen? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Und dann beheben lassen auf eigene Kosten oder dann erst zum Smart Center?


    Ich gebe zu, dass ich überrascht war, dass in meinem Fall das Smart Center von sich aus einen Kulanzantrag gestellt hatte und dieser bereits genehmigt war zu 100 Prozent, als ich das Auto nach dem Servicetermin abholte. So musste ich nur noch einen Termin für den Austausch der Lenkung machen und diese wurde mir nun Ende Juli eingebaut. Terminabsprache, Wartezeiten vor Ort und Kommunikation waren top.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dem nicht immer so ist. Aber ich wollte auch mal von einer positiven Erfahrung berichten.

  • Hätte eine freie Werkstatt die knackende Lenkung bemerkt?

    Wahrscheinlich nicht, weil eine freie Werkstatt i.d.R nur das Repariert was du beauftragst. Eine knackende Lenkung solltest DU bereits vor dem SC bemerken und nicht erst das SC! Das Auto will dir schließlich mit dem knacken etwas mitteilen.

  • Wunderbar, ein ganz Schlauer! Tatsächlich war mir selbst kein Knacken aufgefallen. Vielleicht weil ich das Drehen der Lenkung bei Stillstand zu vermeiden versuche. Erst als ich darauf hingewiesen wurde, drehte ich die Lenkung im Stand komplett von links nach rechts und das hörte sich nicht schön an.


    Wenn ich auch zu blöd war, das Knacken selbst zu bemerken. Dein hilfreicher Beitrag erinnerte mich daran, solche Foren zu meiden. Vielen Dank dafür und tschüss! Wenn Typen wie du Meister werden können, dann bin ich hier falsch.

  • @digodi: Eine knackende Lenkung sollte aber schon dem Fahrer auffallen. Und ja, es ist durchaus korrekt, die Räder nicht im Stillstand zu bewegen am Lenkrad.
    Ich erwarte keine Diagnosefähigkeiten von "Ungelernten", aber Unregelmässigkeiten sollten doch auffallen.
    Ich habe Tatsache mal an der Ampel jemanden angesprochen der neben mir stand, ob er denn bemerkt hätte dass ein Reifen hinten komplett ohne Luft ist.
    Nö.
    Versteh das jetzt nicht als boshaften Vorwurf, ebenso wie Post 145 meiner Meinung nach nicht abwertend gemeint ist wie ich finde.
    Aber: Ohne manch nachdrücklichen Hinweis speziell in Autoforen auf eigene Nachlässigkeiten würde es sicherlich unsicherer sein auf den Strassen.
    Wenn man sich in einem Autoforum anmeldet zeugt das von Interesse am Objekt.
    Und das eint dann doch wieder alle Beteiligten.
    Leute mit Erfahrung können sich manchmal nicht in die Situation "normaler" Fahrer hineinversetzen.
    Sei bitte nachsichtig, es ist nicht böse gemeint. :)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D