So meinen hats auch erwischt:
EZ 06/2016, 90PS, 7200km
Poltern an der Vorderachse (nicht immer!), spürbar bis ins Lenkrad. Extrem ausgeprägt bei Langsamfahrt in der Stadt wegen bremsen / ausfedern, vermutlich also die Lenkhebel, da hat man echt Schiss das demnächst was abfällt/blockiert. Ging heute in die Werkstatt. Beim Vorführen war das Fahrzeug natürlich ruhig, aber der Meister meinte, "passt scho, ist bekannt, haben schon einige gewechselt . Dienstag weiß ich mehr.
Lenkung klappert
-
- forfour
- smartin72
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Meiner hat jetzt 12.000km drauf und bisher war noch nichts. Toi toi toi... Hat sich das Poltern bei Deinem langsam angebahnt oder kam das von heute auf morgen?
-
Von heute auf morgen und zwar heftig. Es war aber die erste Fahrt mit wärmerem Wetter?!
-
Hoffentlich bleibt bei meinem alles ruhig. Dafür hängt meiner bzw. dessen Fiamm-Ramsch-Batterie momentan mal wieder am Ctek-Ladegerät. In geschätzt 3 Stunden ist sie dann wieder vollgeladen. Ein Witz in Anbetracht der Tatsache, dass der Knuffige in den letzten Tagen viel bewegt wurde.
-
Hoffentlich bleibt bei meinem alles ruhig. Dafür hängt meiner bzw. dessen Fiamm-Ramsch-Batterie momentan mal wieder am Ctek-Ladegerät. In geschätzt 3 Stunden ist sie dann wieder vollgeladen. Ein Witz in Anbetracht der Tatsache, dass der Knuffige in den letzten Tagen viel bewegt wurde.
Kann man sowas nicht reklamieren? Ich würde ja ausflippen wenn ständig die Batterie leer wäre, zumal ich am Stellplatz auch keinen Strom habe.
-
Die meisten Freundlichen schieben die Batterie in Richtung Verschleißteil. Es gab aber auch schon welche, die die Batterie im Rahmen der Garantie oder auf dem Kulanzweg kostenlos getauscht haben. Ich werde die Tage sowohl mal vorbeifahren und den durch die Verriegelungshebel abgeschabten Lack am Frontgrill reklamieren. Da werde ich auch mal die schlappe Batterie ins Gespräch einbringen.
-
So, Knutschkugel ist wieder da. Laut schnellem Blick auf die Rechnung wurden die Spurstangen getauscht. Hab mich mal unter das Fahrzeug gelegt, die Kugelköpfe sind definitiv noch die alten, aber die Stangen sind neu, vermutlich sogar die ganze Lenkung. Rechnung hab ich nicht bekommen, da Garantie - geht alles an Smart. Merkwürdig fand ich das Protokoll der Spur Einstellung. Werte der Hinterachse waren beim ersten Versuch weit aus der Toleranz und beim 2ten immer noch ein bisschen. Auf Anfrage wurde gesagt, das ist halt so, man kann da eh nix einstellen ????
-
@andre280e ist vollkommen richtig die HA ist so ziemlich immer außerhalb den Werten.
Außer bei tiefergelegten da passt es -
Solange er trotzdem geradeaus fährt und sich die Reifen nicht schepp abfahren...
-
Info zur aufkommenden Frage der Einstellmöglichkeiten bei der Fahrwerksvermessung:
Es ist tatsächlich so, an der Hinterachse kann weder der Sturz, der Nachlauf oder die Spur eingestellt werden.
An der Vorderachse kann kein Sturz und kein Nachlauf eingestellt werden, lediglich die Spur. Das ist die einzige Möglichkeit überhaupt etwas einzustellen.
Sollte es bei Sturz oder Nachlauf zu Abweichungen bei einer Vermessung zu den Toleranzwerten kommen, sind defekte Bauteile dafür verantwortlich und müssen ersetzt werden.