Moin,
das gleiche Problem habe ich bei meinem Smart (4000kmh) , nachdem das L-Getriebe ausgetauscht wurde, war die Lenkung so steif und zäh, dass ich ihn gleich wieder habe zurückgehen lassen.
Bin gespannt, ob die Nord-Ostsee-Automobile das in den Griff bekommen.
Lenkung klappert
-
- forfour
- smartin72
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Lenkung etwas schwergängiger gehen würde, mir ist die deutlich zu leichtgängig.
-
Ich finde sie ist genau richtig so.
-
etwas ist ok, aber mir taten die Handgelenke weh. Ab Tempo 60 konnte man das Lenkrad nur noch mit 2 Händen am Steuer bewegen. Das fühlte sich an wie bei einem Vintage-Traktor
-
Für uns ist die Lenkung genau richtig, beim Brabus (Testfahrt forfour) fanden wir die Lenkung "sportlich Abgestimmt" deutlich zu schwergängig.
Gruß
Michi & Mike -
Ich finde es auch super so wie es ist
-
Ich fürchte, es dreht sich hier nicht um Geschmack. Heute kam die Nachricht aus der Werkstatt, dass die Elektronik falsch programmiert beziehungsweise codiert ist. Das Problem soll behoben werden.
-
Natürlich sollte die Elektronik richtig laufen.
Ich bin nun schon einige 453 gefahren und die Lenkung war mir bei allen zu leichtgängig und zu direkt. So angehm es auch beim rangieren ist, ist das "nervöse" Fahrgefühl während der Fahrt doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe bis heute Schwierigkeiten, progressiv gefahrene Kurven sauber zu nehmen. -
Also ich hatte anfangs auch extrem Mühe mit der leichtgängigen Lenkung. In der Zwischenzeit geht es besser. Aber ich merke es immer noch, da ich beruflich oft Sprinter fahre und das ist ja wohl was anderes.
In welchen Situationen ich es noch merke: wie bei Grundi, die progressiven Kurven und bei abrupten, starken Bremsmanövern aus hohen Geschwindigkeiten, wenn ich den Impuls verspüre das nervöse Bremsen mit dem Lenkrad leicht zu korrigieren. Da muss ich immer etwas auf meinen Einsatz achten. -
Wichtig!
Habe meinen Smart nach 7 Tagen in der Werkstatt zurück.
Nach Auskunft der Werkstatt bestand folgendes Problem.Mit dem neuen Lenkgetriebe wurde auch eine neue Software die das Lenkverhalten steuert aufgespielt.
Bei der Version nach dem Austausch war die Lenkung zu schwergängig.
Es hat 6 Tage gedauert, bis Daimler eine neue Version programmiert bzw. freigegeben hat.
Nach dem Download hat die Werkstatt diese brandneue Version aufgespielt.
Jetzt ist die Lenkung nicht mehr so labbrig wie in der Version nach der Auslieferung !Zusammenfassung zu den Versionen der Lenksoftware:
- Version 1 (ab Werk) : Zu leichtgängig
- Version 2: zu fest
- Version 3: gut
Also, es lohnt sich wohl die Garantie in Anspruch zu nehmen.