er schrieb er ist aus hessen ihr lieben, also ist die theorie des landes und klima schonmal raus
Ölschlamm smart 453 1.0
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- Modellübergreifend
- rumart
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Smart design is not a car?
Old smart did not see such a thing -
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@Shuanjiunner meint smart 451 hat kein Ölschlamm, 453 design nicht fuer city,aber fuer fern fahren. das is lustig.
verkaufer sagt:smart 453 ist fuer city laufen, eimmal woche nach andere stadt ist ok! (design fuer kurzsteck)und werkstatt von smartcenter sagt:Ölschlamm wegen zu viel kurzsteck!dann warum kaufe ich 453? wenn ich jeden tag nach andere stadt fahren, das ist nicht angenehm!
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Da es morgen super sonnig werden soll wird der kleine mal wieder gewaschen - mit der Hand
und in diesem zuge werde ich dann das erste Mal die Motorklappe entfernen und mal nach "Ölschlamm" schauen -
Wenn Öl auffallend hell ist, ist es entweder ganz neu oder aber es ist zur Emulsion mutiert.
Übrigens hatte VW mit seinen DSG-Getrieben in China auch schon mal immensen Ärger, da unter des klimatischen Bedingungen dort außergewöhnliche Bedingungen für bestimmte Betriebssituationen herrschen.
Das Öl auf jeden Fall auf Wassergehalt überprüfen. Benzin würde man am Meßstab riechen. Außerdem tritt diese Erscheinung vornehmlich an Direkteinspritzern auf und die haben wir bei smart aber nicht. -
Heute habe ich meinen Knuffigen von Hand gewaschen und auch innen mal so richtig sauber gemacht. Steht wieder da wie ein Neuwagen. Bei der Gelegenheit habe ich auch nach dem Ölstand und nach dem Öldeckel und dem Öleinfüllstutzen gesehen. Alles blitzsauber, wie geleckt, auch innerhalb des Einfüllstutzens, d.h. so so wie es sein soll. Das Öl am Messstab steht exakt an der Maximumkerbe. Auf dem Foto ist das Öl am Stab etwas verlaufen. Daher täuscht das etwas.
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Hallo zusammen,
ich greife das alte Thema nochmal auf, denn heute habe ich folgende Entdeckung an unserem Smartie gemacht. 2017/43.000 KM / 71 PS
Wasserstand im Ausgleichsbehälter gesunken auf MIN. Also Fehlersuche und im Öldeckel der helle Schlamm.
Wasserspuren nicht am Motor etc zu sehen, abdrücken kann ich ihn leider nicht, Werkstatttermin zur weiteren Analyse ist nächste Woche ausgemacht.
Ja, er hat Kurzstrecke, und ja, er wird auch längere Fahrten bewegt.
Aber etwas seltsam kommt es mir schon vor, Ölwechsel alle 10.000 KM mit Fuchs ÖL / Freigabe
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DAS ist bauartbedingt so. Vermutlich liegt es auch etwas daran das der Stutzen sich bisschen entfernt befindet. Das ist jedenfalls Emulsion, kein Ölschlamm.
Dem Motor fehlen mal zwischendurch Autobahnfahrten.
Solche Kurzstrecken, dann noch das ständige Aus/An des Motors ist nicht so toll.
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Hallo Casmy,
so was dachte ich mir auch schon, aber war nicht wirklich sicher, zumal er schon auch regelmässig Langstrecke am Stück hat. Aber der sinkende Wasserstand macht mich halt stutzig.