Teilenummer Einzelpreis für die Y Felgen 16 Zoll?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo @Franke wir haben die Felgen bei Auslieferung im Sommer bekommen und dann Winterreifen aufziehen lassen.
    Für den Sommer fahren wir jetzt die andere 16-Zoll-Felgevon Smart (R91).

Wir hatten im Winter null Probleme - allerdings war der Winter dieses Jahr kein Winter und Salzeinsatz überschaubar.

Ob die Felge eine "Winterzulassung" hat oder nicht weiß ich nicht.
    Sowas gibt es aber auf jeden Fall - bei meiner damaligen Zubehörfelge für den Erstwagen stand "Sommerfelge" dabei - die hat im Winter dann auch wirklich gelitten... (Blasenbildung)

PoWder

PS: Idee zum Thema Sommer-oder Winterfelge: Gehe im Konfigurator auf "Winterreifen" oder "Ganzjahresreifen" wenn sie dann nicht "rausfällt" wird sie eine Ganzjahreseignung haben...

• @PoWder

Nee, das ist nicht ganz korrekt. Was Du dabei unterschlägst ist, dass Smart ab Werk Ganzjahresreifen nur in 15" anbietet. Vermutlich, weil Smart davon ausgeht, dass diejenigen, die 15 Zoll kaufen ggf. nicht zu denen gehören, die Geld für Winterfelgen ausgehen, aber das ist etwas spekulativ.

• Danke Powder....
    Im normalen Konfigurator kann ich zwar die Y Felgen auswählen...aber da kann ich nichts wählen zw. Ganzjahresbereifung oder nur Sommer oder Winter.

Kann mir zur Wintertauglichkeit und Freigabe diese Felgen verlässlich "grünes Licht" geben?

• Es war eine Idee und scheinbar habt ihr einen anderen Konfigurator als ich...

Smart fortwo

Felge R95 oder R91 (hab beide getestet) in 16 Zoll

Danach unter Extras beim ersten Versuch "Ganzjahresreifen" angeklickt und beim zweiten Versuch "Winterreifen" angeklickt.

In beiden Fällen ändert sich die Felgenauswahl automatisch zu R84 Brabus Monoblock!

Wenn ich dann zurück auf die R95 Felge gehen will kommt:

"Dieses Extra schließt das folgende bereits gewählte Extra aus" -->> Winterreifen oder Ganzjahresreifen

Damit ist aus meiner Sicht "bewiesen", daß die R95 und R91 KEINE offizielle Winterfreigabe hat.

Wir nutzen diese trotzdem weiter, wissen aber jetzt, daß Salz nach Möglichkeit zügig gekärchert werden muss.

PoWder

• ....nicht bei dem Komplettradangebot :)
    Da hätt ich schon vorab gewusst ob die überhaupt ne Freigabe für den Winterbetrieb haben.
    Gibt's hier niemand aus dem Bereich Verkauf/Lager der mir das sagen kann?

• Was ist an meiner Variante nicht nachvollziehbar?

Der Konfigurator lässt es NICHT zu. Dafür gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1.) Es ist nicht erwünscht/erlaubt
    2.) Es wurde falsch programmiert

Welches von beiden richtig weiß ich nicht.

Da uns die R95 gut gefällt ist es jetzt die Winterfelge.

PoWder

• Sind aber schon 3 Varianten...entweder nicht erlaubt,nicht gewünscht oder falsch programmiert.

Einzeln kaufen ist ja nicht das Problem...aber ich möchte ungern bei nem ca. Komplettpreis von 1500.- Euro nach 2 Wintern die Reifen etc. demontieren lassenweil man die Felgen auf Grund einer nicht vorhandenen wintertauglichkeit Entlacken und Pulverbeschichten muss.

Deshalb lieber ne Auskunft die zu 100% sicher ist .

• Die 100% Aussage wirst Du hier nicht bekommen. Hier wird Dir niemand garantieren, dass Du die 8Y im Winter fahren kannst. Und da wir ja nur noch mit Netz und doppeltem Boden machen, empfehle ich Dir, eine Felge im Zubehörhandel zu kaufen, die vom Hersteller ausdrücklich für das deutsche Magnesiumchlorid haltige Salz zugelassen ist.

Das hilft Dir natürlich auch nicht weiter, ist mir schon klar.

• Dann musst Du im Smartcenter anrufen.

Da gibt's für sowas 100 % und wenn Du das auch noch in die Rechnung als Textbaustein aufnehmen lässt ist es juristisch perfekt.