Ständiges klacken des Klimakompressors

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hat meiner jetzt angeblich auch, das Geräusch stört uns total. Die Werkstatt will den Kompressor dämpfen, dann wäre das Geräusch leiser. Werkstattaufenthalt mit Windgeräusche testen 2 Tage. Lächerlich.

  • Das ist nicht der Kompressor.
    Sondern ein Relais. Es gibt von Smart einen Montagehinweis für das Relais. Meiner soll der erste gewesen sein der mein SC umgesetzt hat. Ich habe nachdem ich ihn abgeholt habe nichts mehr gehört. Alles ruhig.

  • Was treiben die überhaupt in der Produktverbesserung, der Smart wird seit fast drei Jahren gebaut?!
    Dabei könnten die so einfach einen von uns als Testfahrer engagieren, die käme eine satte Liste mit Verbesserungsvorschlägen bei raus...

  • Da stellt sich doch wirklich die Frage, wer die Abnahmefahrten bei einem fertig entwickelten Auto durchführt. Hören die Heavy Metal in Konzertlautstärke bei den Abnahmefahrten?
    DIeses Schaltgeräusch des Relais muss doch auffallen. Mich hat das vom ersten Moment an genervt.


    Der Smart ist zwar ein Klein(st)wagen, aber nicht gerade für kleines Geld zu haben. In diesem Fall ist der Smart zumindest im Wortsinn ein billiges Auto.

  • Naja, es gibt häufig besondere Reparaturanweisungen für spezielle Beanstandungen. Manchmal kommt einem das vor wie Bastellösungen. Die Umsetzung in Serie ist manchmal sehr aufwändig und teuer, deshalb werden nur "besonders beharrliche Kunden" nachgearbeitet. Gerade das Klicken des Relais findet eben nicht jeder störend. Somit eine einfache Wirtschaftlichkeitsrechnung. Traurig. :(

  • Scheibenwischer-Relais


    Die Umsetzung in Serie ist manchmal sehr aufwändig und teuer, deshalb werden nur "besonders beharrliche Kunden" nachgearbeitet.

    Wobei ich noch immer auf eine "Produktoptimierung" im Zuge der MOPF hoffe.
    Ich mache mal ein Thread auf, in dem jeder Betroffene "Beanstandung" und "Maßnahme" posten kann.