Ständiges klacken des Klimakompressors

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    ja, das Relais nervt. Im letzten Jahr habe ich mich schon mal kurz damit beschäftigt. Ich denke, der Austausch gegen ein Solid-State-Relais könnte hier Abhilfe schaffen. Habe auch schon eins gefunden, dass man anstelle des orig. Relais einsetzen könnte ohne zu basteln.
    (Solid-State-Relais „schalten“ geräuschlos da diese keinerlei bewegliche Teile benötigen – „geschaltet“ wird mit einem Halbleiterelement).


    Solid-State Relais


    Was haltet Ihr davon?

  • Hallo Lumbe, da klackern des Kompressorrelais ist keine Seltenheit und wir in allen Foren bemängelt. Im ersten "Go" wurde das Relais an einer Stelle verbaut, wo es Kontakt mit der Karosserie hatte und die Geräusche erzeugte. Mittlerweile wird das Relais anderweitig verbaut.
    Ich habe mir schon vor längerer Zeit ein mech. Relais zu einem SSR umgebaut und auch im Smart für den Kompressor verbaut. Funktioniert Super und ohne Lärm.
    Im übrigen regt sich aber niemand über das Blinkerrelais auf, das klackert ja auch heftig.
    Das von dir gepostete SSR kann ohne Probleme verbaut werden (unbedingt auf die Betriebsspannung und den Strom achten).
    Gruß Aser :D:D:D:D

  • Üner das Blinkerrelais könnte ich mich köstlich amüsieren :thumbsup:
    Beim Daimler wurde es mal durch einen dezenten digitalen Ton ersetzt. Relais braucht heute keiner mehr. Und was war? Reihenweise Beschwerden. Man wäre schließlich gewohnt ein klicken zu hören wenn man blinkt :thumbsup: Eine Frechheit sowas zu ändern. Seitdem wird wider ein Relaiston verbaut. Aber dann störts auch wieder :thumbsup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Den Blinker muss man hören können, da so vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Dieser Vergleich ist schon sehr weit hergeholt.
    Das deutlich vernehmbare Klacken des Relais der Klimaanlage wird durch eine suboptimale Konstruktion hervorgerufen. Nicht umsonst wird es jetzt an anderer Stelle verbaut. Das hätte man auch gleich so machen können.

  • Den Blinker muss man hören können, da so vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Dieser Vergleich ist schon sehr weit hergeholt.
    Das deutlich vernehmbare Klacken des Relais der Klimaanlage wird durch eine suboptimale Konstruktion hervorgerufen. Nicht umsonst wird es jetzt an anderer Stelle verbaut. Das hätte man auch gleich so machen können.

    Wenn du meinen Text geanu liest, liest du das ich geschrieben habe: wurde durch einen dezenten digitalen Ton ersetzt. Dieser war auch laut und deutlich. Keiner sprach von keinem Ton. Aber es musste unbedingt das laute klick klack eines Relais sein ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Wurde das Klackern im Smartcenter verbessert weil mein DaimlerHändler bei dem ich es schon dreimal beanstandet hatte mir immer erzählen will das man damit Leben muss. Kann ich aber nicht das Klackern von der Klimaanlage macht mich Irre !!!!
    Dan würde ich es mal bei einem Smart Center probieren.
    Gruß Thorsten

  • So habe noch mal mit meinem Autohaus gesprochen, laut deren Aussage gibt es keine Reparatur auf Garantie seitens Smart. Sie würden es auf meine kosten machen was ich aber nicht gewillt bin zu bezahlen. Hat jemand was schriftliches wo die Reperatur dieses Nervtötenden klackerns seitens Mercedes über Garantie übernommen wird ?
    Gruß Thorsten