Ja das stimmt, beim ersten Mal war meine Frau dort und "ein sehr netter (na klar ) Herr aus der Werkstatt" hat das sofort gewusst. Der sagte auch was von "Ummanteln", gestern hieß es versetzen, evtl. wurde auch beides gemacht. Bin gerade nochmal eine Runde gefahren, subjektiv ohne Klacken
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Hat jemand von euch zufällig ne Ahnung wo dieses besagte Relais genau sitzt? ( gerne auch mit Foto )
Würde mich da gerne selber mal ans versetzten wagenGrüßle
Thomas
-
Hallo Thomas,
Das Ganze habe ich mir schon angeschaut. Leider habe ich keine Bilder gemacht… Aber ich versuch es mal zu erklären.
Das Relais sitzt hinten rechts (hinter dem Beifahrersitz). Man kann die Verkleidungen relativ einfach entfernen: Obere und untere Abdeckung sind im Bereich der Heckklappe mit jeweils einer Schraube befestigt. Diese Schrauben lösen, die Dichtung der Beifahrerseite und der Heckklappe im Bereich der Verkleidungen ein Stück herausziehen. Jetzt kann man die Verkleidungen, die jetzt nur noch durch Klipse gehalten werden, abziehen. Das Relais selber sitzt auf einem Halter, auf dem noch Sicherungen und ein weiteres Relais moniert ist. Der Halter selbst ist im Blech eingeklipst.
Da sich in der näheren Umgebung mehrere ungenutzte Bohrungen befinden, könnte man den Halter lösen, etwas Dämmmaterial unterlegen und das Ganze mit einem etwas längeren Kabelhalter befestigen.Gruß aus Gießen
jm -
Das Relais ist in der Heckklappe? Oder warum muss eine Dichtung der Heckklappe heraus gezogen werden?
Ich vermute eher, das Relais ist hinter der rechten Seitenverkleidung vom Kofferraum. -
Supi, danke Dir
Da werde ich mich mal die Tage ans Werk machen, und versuchen das Problem selbst zu lösen.
Sollte jetzt eigentlich kein großes Ding mehr seinThomas
-
-
Nun hab ich es begriffen.
-
Danke für die Erklärung. Ich habe es auch erst nicht verstanden.
-
So heute habe ich Antwort von Smart Deutschland bekommen wegen dem klackern. Wird nicht von Garantie übernommen toller Service von Smart!
-
Ich verstehe das nicht. Bei mir ging das ohne Probleme.