Ständiges klacken des Klimakompressors

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • In der Regel sind bei allen FZ normale (mech. Relais) verbaut. So auch beim Smart.
    Nach dem die obere Abdeckung entfernt war ging beim Zündung EIN ein regelrechtes Klackerkonzert der umliegenden Relais los.

  • Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne hast du ein 10 Ampere Relais eingesetzt.
    Nur welcher Typ muss da rein ? Öffner , Schliesser , Wechsler ?


    Irgendein SSR-Relais da rein hauen wird so sicherlich ja kaum gehen.


    Die interne Bezeichnung ist ja K40k1, mehr infos dazu habe ich aber nicht gefunden.
    Klima.JPG

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es ist okay, wenn ich hier auch eine Frage bezüglich der Klima stelle :)
    Mir ist das klacken ebenfalls aufgefallen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass beim Gas geben die Leistung manchmal nachlässt. Aber nur kurz, wie eine Fehlzündung ... Kann es schlecht erklären. Der Motor läuft auch gesamt deutlich unruhiger. Allerdings nur wenn die Klima läuft.
    Ist jemandem von euch etwas ähnliches aufgefallen?


    Viele Liebe Grüße
    Herzblut :)

  • Die Klimaanlage fordert dem kleinen Motor ganz schön viel ab ja. Ich merke es auch ganz enorm wenn die Klima läuft. Habe das Gefühl der Motor hat dann 20% weniger Leistung.... Im gewissen Rahmen ist das normal.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das Relais ist ein Schließer (als SSR über MOS-FET). Leider gibt es in Deutschland keinen Hersteller, der kleine Stückzahlen vertreibt.
    Ich habe 10 Stück davon abnehmen müssen.
    Aber das Ding ist Problemlos, Altes raus, Neues rein und gut.

  • Hallo Aser,


    schreib den Preis mit Versandkosten hier öffentlich rein und Du wirst Deine Staubfänger nicht mehr lange haben... :rolleyes:

  • und bitte sei so nett und sage mir auch, was es kostet, wenn du ein Päckchen die Donau runter bis Wien schwimmen lässt! :D:thumbsup: