Tieferlegungsfedern; Vibrationen nach Einbau

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wie aufwendig ist das Kürzen der Antriebswellen? Macht es Sinn, das grundsätzlich bei einer Tieferlegung zu machen oder nur, wenn es Vibrationen gibt?

Das Einzige, das mich vor einer Tieferlegung abhält, sind die damit eventuell einhergehenden Vibrationen.

• Da ich auch das Problem mit den Vibrationen habe, würde mich das sehr interessieren, ob das mit dem kürzen der AW dann wirklich behoben ist.

• Ich weiss jetzt nicht wie die Antriebswellen beim Smart aussehen, aber die die ich kenne, da wirst du mit der Drehbank nicht weit kommen. Da bleibt nur durchsagen, kürzen, verschweißten, wuchten. Außerdem finde nur ich es bedenklich, das solche Produkte (Federn) eine Freigabe bekommen?
    Antriebswelle

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Zum Thema vibrationen beim Beschleunigen nach dem Tieferlegen
    das Hauptproblem ist das der "Knickwinkel" der Antriebswellen größer wird und das Tripod Gelenk (innen) der Antriebswelle nicht genug Platz hat.Auf dem Bild sieht man oben die Druckstelle wo das Lager des Tripodgelenks vor gedrückt hat.
    Die Welle 2-3mm kürzen und die Vibrationen waren weg.

Vieleicht hilft dem ein oder anderen diese Info für den ein normal hoher Smart nicht in Frage kommt ;)

Gruß Olli

Super Info, super Arbeit.
    So wie ich schon seit längerem vermutet habe.
    Es ist aber so, dass nicht alle dieses Problem haben.

• ...ich kenne jetzt nicht die Gesamtlänge der Antriebswelle. Da aber zwei Gelenke verbaut sind, könnte es an der Addition der Toleranzen liegen.

Leider hat dieser Fahrzeughersteller es geschaft, über 15 verschiedene Wellen zu verbauen.
    Die Krönung ist, die sind so schlau (entschuldigung verblödet), dass sie selbst nicht Wissen, welche Ausführung
    in welchem Fahrzeug verbaut ist.
    Und Richtig, Toleranzen gibt es immer, ganz besonders bei Smart.
    Dieser Verein tut schon langsam weh.