Schaltverhalten Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Falls es schon eine Diskussion ums Schaltverhalten gibt bitte verschieben :)


    Wir wohnen am Berg, einspurige (Einbahn) Straße bergab. Gewöhnliches Schalt-und Fahrverhalten mit manuellem Getriebe war bisher: Rückwärts vom Grundstück auf Straße, bergab anrollen lassen bzw. anfahren bis 3. Gang, dann wegen einer engen Kurve vom Gas, evtl.leichtes Anbremsen, dann weiter quasi ausrollen lassen bis zur Hauptstraße.


    Wenn ich mit der twinamic im Eco Modus so fahre ist bis zur Kurve alles gleich, die twinamic schaltet hoch bis zum Dritten. Sobald ich aber vor der Kurve vom Gas gehe schaltet die Automatik vom 3. in den 2. Gang zurück, was mit erheblichem und unnötigen Motorbremsen verbunden ist. Das Verhalten überrascht mich, moderne Autos sind doch eher so konzipiert dass Ausrollen und Schubabschaltung unterstützt werden und abbremsen eher den Bremsen überlassen wird. Eure Meinungen und Erfahrungen dazu würden mich mal interessieren.

  • Moin,
    ich bin da eher andersherum informiert. Nur bei Motorbremse wir eine echte Schubabschaltung realisiert, in dem Moment nichts eingespritzt und dadurch Kraftstoff und Emissionen gespart. Außerdem werden natürlich die Bremsen geschont.


    Aber das er extra runterschaltet, habe ich so auch noch nicht erlebt. Es gibt bei mir eine Stelle wo auch ich bergab fahre, ist auch recht steil, also ohne Gas zu geben wird er schneller, dort muss ich abbremsen. Runterschalten tut er da nicht.
    Vermute das ist eine spezielle Situation bei dir. Vor der Kurve wirst du wegen der Gaswegnahme so " langsam", dass der kleine in einen Drehzahlbereich kommt indem runterschalten programmiert ist.
    Wenn dir die Verzögerung zu heftig ist, ist das natürlich blöde...


    Eine Sache am Rande an alle: Mir fällt auf das die Modellauswahl beim Threat eröffnen öfter nur in die Richtung geklickt wird, in die was man selber fährt. Grade dieses Thema hier würde ich aber Modellübergreifend sehen. Nicht alle schauen immer überall rein, dafür ist diese Einstellmöglichkeit ja. Würde mich irgendwie freuen wenn das besser klappt... ^^

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Danke für den Hinweis! Ist geändert.


    Klar hast du recht mit der Schubabschaltung/Motorbremse, ich habe das oben wohl missverständlich formuliert. Normalerweise bekommt man ja beim Rollen lassen im höheren Gang von der "Motorbremse" und Schubabschaltung praktisch nichts mit, hier ist es aber so dass ein starker Bremseffekt auftritt. Ich muss mal testen ob ich das irgendwie vermeiden kann, notfalls halt manuell.

  • Normalerweise bekommt man ja beim Rollen lassen im höheren Gang von der "Motorbremse" und Schubabschaltung praktisch nichts mit, hier ist es aber so dass ein starker Bremseffekt auftritt.

    So sehe ich das auch. Aber es scheint bei dir einfach ne blöde Situation zu sein. Im Sportmodus würde er ja eher noch zurückschalten. Manuell könntest du versuchen, aber wahrscheinlich ist er dann untertourig... Bin gespannt ob er das überhaupt zulässt.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • ....das mit dem lernfähig meinte mein Verkäufer auch zu mir...als ich meinen Smart bestellt habe.
    Wäre ja schön!
    Aber gibt's dann auch die Möglichkeit eines "reset" so das man bei Problemen nochmal bei "0" starten kann?

  • Ich habe noch eine Idee dazu:


    Unser smart hat ja einen Berganfahrassistenten.Er erkennt also wenn man "bergauf" unterwegs ist. Wieso sollte der nicht auch erkennen, wenn man "bergab" fährt. Folglich wählt das Getriebe beim Bergabfahren und völliger Gaswegnahme (könnte ja auf eine Kurve zugehen) früh den niedrigeren Gang, um mit der Motorbremse zu unterstützen.
    Beweise dafür habe ich nicht, aber Sinn macht es für mich.
    Probiere einfachmal mit etwas mehr "Gas" die Stelle anzufahren. :)


    So Schluß jetzt, ich geh' die Sommerschlappen aufziehen.....

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich habe gerade nochmal probiert. Das Herunterschalten geschieht in dem Moment, in dem ich vor der Kurve die Bremse ganz leicht betätige, und verstärkt dadurch den Bremseffekt deutlich über das notwendige Maß. Lasse ich den Fuß von Gas und Bremse passiert nichts. Das ist natürlich kein Problem, ich muss mich halt umstellen, evtl. langsamer anfahren oder manuell schalten. Ich probiere aber auch noch deinen Tipp, Thomas :)