Falls es schon eine Diskussion ums Schaltverhalten gibt bitte verschieben
Wir wohnen am Berg, einspurige (Einbahn) Straße bergab. Gewöhnliches Schalt-und Fahrverhalten mit manuellem Getriebe war bisher: Rückwärts vom Grundstück auf Straße, bergab anrollen lassen bzw. anfahren bis 3. Gang, dann wegen einer engen Kurve vom Gas, evtl.leichtes Anbremsen, dann weiter quasi ausrollen lassen bis zur Hauptstraße.
Wenn ich mit der twinamic im Eco Modus so fahre ist bis zur Kurve alles gleich, die twinamic schaltet hoch bis zum Dritten. Sobald ich aber vor der Kurve vom Gas gehe schaltet die Automatik vom 3. in den 2. Gang zurück, was mit erheblichem und unnötigen Motorbremsen verbunden ist. Das Verhalten überrascht mich, moderne Autos sind doch eher so konzipiert dass Ausrollen und Schubabschaltung unterstützt werden und abbremsen eher den Bremsen überlassen wird. Eure Meinungen und Erfahrungen dazu würden mich mal interessieren.