Reifendruck Sensor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Eine Frage, sind die Sensoren Fahrzeug speziefich, also genau auf entsprechendes Fahrzeug abgestimmt oder da anlernbar universiel-
    Da könnte man nähmlich auch diese nehmen, zu diesem Preis ginge nicht viel durch den Schornstein.
    Ich habe schon mehrere Male bei denen gekauft und war immer zufrieden.
    http://www.ebay.de/itm/4-Stk-R…867313:g:JfQAAOSwZQxW3ViQ


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Nein die gehen leider nicht. Sind schon zumindest herstellerspeziefisch habe ich mir erklären lassen. Von Smart zu Smart geht, aber von Dodge an Smart nicht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Wie ist denn das beim Reifendruck korrigieren? Wenn ich Luft auffüllen muß und dann einen einheitlichen Druck auf allen vier Reifen habe, muß ich danach das System neu kalibrieren?

  • Nein es ist egal wie viel du reinfüllst. Du kannst z.B. in drei Rädern 2 und in einem 4 Bar haben, das ist dem System egal wenn du danach die Kontrolle neu startest. Beim Neustart 8 also Neustart der Drucküberwachung, nicht des Fahrzeugs) werden die Werte hinterlegt die grade drin sind und von da an beobachtet das Ventil wie sich der Druck entwickelt. Ändert er sich, gibt das System dir eine Fehlermeldung.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • ....häng mich hier mal mit an...
    Wie sieht es denn aus wenn ich mir gebrauchte Smart 453 Alufelgen kaufe...bei denen noch die werkseitigen Reifendrucksensoren montiert sind.. kann ich da einfach neue Reifen aufziehen..und die vorhandenen Sensoren funktionieren weiterhin?


    Ich such ja noch immer Y Felgen...ohne Reifen :)

    :franke:
    <3 Grüße aus dem schönen Oberfranken <3

    Einmal editiert, zuletzt von Franke ()

  • Wenn beim Abmontieren und Montieren der Reifen die Sensoren nicht gewaltsam beschädigt wurden, solltest du sie verwenden können. Die Batterielebensdauer beträgt angeblich um die 5 Jahre, danach sollten die Sensoren ersetzt werden. Oder man wartet einfach, bis die Reifendruckkontrolle nicht mehr funktioniert. Dann müssen zum Tausch der Sensoren allerdings die Gummis ab.
    Möglicherweise kommt nach der Montage der Räder ein paar Mal die Meldung:"Radsensoren nicht vorhanden". Dann einfach die RDK zurücksetzen, bis da System die Sensoren "gelernt" hat.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Aha..ok Danke!
    Wieder was gelernt.
    Ein Glück fahr ich mein Auto immer nur 3 Jahre :)
    Und bisher war ich von solch Dingen wie Reifendrucksensoren auch verschont......reine Geldschneiderei.
    Geht ja auch anders...zumindest ging es bis vor einem Jahr bei VW noch ohne...

  • Möglicherweise kommt nach der Montage der Räder ein paar Mal die Meldung:"Radsensoren nicht vorhanden". Dann einfach die RDK zurücksetzen, bis da System die Sensoren "gelernt" hat.


    Die Meldung kann man aber einfach verhindern, in dem man nach der Montage zu Beginn der ersten Fahrt die Reifendruckkontrolle resettet. Dann werden während der ersten Kilometer die aktuellen Sensoren und Drücke automatisch gespeichert und es kommt auch keine Meldung, sofern die Sensoren alle korrekt funktionieren.