Bitte posten: Beanstandungen und Maßnahmen zur Abhilfe am Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @MY42: Nein, aber ich habe schon Beanstandungen von Kunden erlebt, die diese Leute fürchterlich gestört haben (beispielsweise schlechte optische Passung von Zierrat; das Auto wurde dadurch "unfahrbar" und man will sofort einen Leihwagen ) und wenn man dann einen Kunden nach dem Garantiezeitraum auf ein wirkliches Problem hinweist, stört es diesen plötzlich gar nicht, weil er die Kosten scheut. Ich wollte damit nur zwei Dinge ausdrücken :
    1. Sollte man sich immer fragen: Würde mich die Beanstandung auch stören, wenn ich die Kosten selbst tragen muß?
    2. Wird ein Auto vom Zerlegen und Zusammenbauen mit der Stoppuhr im Rücken wirklich besser? :)

  • hallo,


    so schlecht sind smarts nicht - aber wenn was nicht passt potenziert es sich oft bzw. man wird auch empfindlicher.


    meine smart's waren nicht perfekt aber sie waren halt auch "nur" smarts


    wenn unser 44 cdi 350000 km ohne jegliches problem abgeliefert hat - aber sich halt stück für stück aufgelöst hat - zuverlässig


    wenn ein brabus roadster nur rennstrecke und pässeheizen mit 135 ps gefahren wird - zuverlässig


    und wenn ein ED in 5 monaten 8500 km abspult - auch zuverlässig


    das schreiben aber die wenigsten - die meisten posten nur ihre probleme und da kann ein falscher eindruck der smarts durchaus aufkommen


    gruß aus muc

  • Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem 453 in den fast 3 Jahren, die ich ihn nun habe, überhaupt keine Probleme hatte, von den Rückrufaktionen und den defekten Reifendrucksensoren der Original-Smart-Winterräder einmal abgesehen. Perfekt verarbeitet, keinerlei Windgeräusche auf der Autobahn, nichts klappert, rappelt oder knistert, satter Klang beim Türenschließen - ich hatte selten einen solch mangelfreien Neuwagen.

  • Hallo zusammen, ich bin in der Meinungsbildung auch hin und her gerissen. Auch mein Smart hat dies oder das kleine Wewchen und ich habe kein großes Problem damit.
    Aber wenn es um unsere Sicherheit geht, das wegen einem unzureichendem Motormanagement und Getriebeproblem mein Auto mitten auf der Kreuzung stehen bleibt, da hört der Spaß auf. Und es ist keine Besserung in Sicht.
    Die "tankerei" macht auch keinen Spaß.
    Und immer hin hat das Auto viel Geld gekostet, da gibt es bei anderen Herstellern ein "Auto" ganz ohne Stress.


    Gruß Artur 8o8o8o8o

  • Moin zusammen, ich bereue meinen Kauf kein bisschen und das seit Tag eins. Ich bin von einer Mercedes E-Klasse zum Smart 453 gewechselt und bin bis heute zufrieden. Klar mein Smart hatte auch hier und da die ein oder anderen Probleme zum Beispiel Risse am Dach außen, knarzen im Sitz, klappernde A-Säulen Verkleidung und auch eine defekte Lenkung, aber egal was ich bei Smart beanstandet habe wurde auch kostenlos mit Ersatzwagen gemacht ohne das ich einen Cent gezahlt habe und man darf nicht vergessen ich bin in 20 Monaten 30.000 Km gefahren und bis auf diese paar Probleme hatte der Smart in der Zeit garnichts. Schlussweg bin ich einfach zufrieden und die Probleme die er hatte, habe ich vergessen, sobald er mich mit fahrspaß belohnte.


    Gruß

    Stolzer besitzer eines:



    Smart ForTwo 453 / 71 PS / 52 kW / Twinamic / Passion

  • :D ,


    ich selbst werde meinen 453 auch nicht verkaufen, obwohl ich doch schon mal daran gedacht hatte. Aber bis jetzt hat mir Smart jede Beanstandung auf Garantie und ohne Kosten gerichtet und auch bei neuen nun aktuellen Dingen wurde mir recht schnell ein Termin gemacht.


    Trotz ein paar Problemen, die mein 453 schon hatte, habe ich sehr viel Fahrspaß mit dem Smart und es gibt auch viele gute Seiten an meinem Smart, z.B. ist meiner von der Verarbeitung sowohl außen wie auch innen wirklich Top - so gut war mein 451 nicht ganz (Heckklappeneinpassung).


    Dennoch muss ich aber auch Sagen, dass man für knapp 22 TSD Euro Neupreis auch etwas erwarten darf. Das meiste hat Smart mit dem 453 auch für mich persönlich erfüllt, aber eben nicht alles. Aber ich werde meinen 453 weiter Fahren, da Smart für mich eine Lebenseinstellung ist :thumbsup:


    Saludos, Oli :thumbsup:

  • Hallo an alle!


    Ich bin momentan mit einem 06/2017 Smart in Prime Ausstattung Automatik unterwegs. Hatte vorher einen Passion aus der ersten Serie mit 71ps Handschaltung.


    Hier sind meine Beanstandungen:
    - Beim ersten konnte ich locker 30l nachtanken, wenn ich bei 4-5 Litern Reserve-Anzeige war. Jetzt gehen nur noch 21-22 Liter rein. Der Tank wurde schon getauscht, nachdem man erst ein Software Update gemacht hat. Keine(!) Verbesserung.
    - Seit der Reparaur Klappert die Innenverkleiung auf der Fahrerseite echt dauernd und nervig. Wenn ich weiter hinten leicht von unten gegen drücke, hört das klappern sofort auf.
    - Das JBL Sound System kracht schon bei moderaten Lautstärken und der Subwoofer pfeift so komisch. Hört sich an wie Asthma. Ist das normal? Das Sound System war für mich sehr wichtig und ich finde das irgendwie ... enttäuschend.


    Der Wagen sollte laut Liste 22t kosten und ich finde das nicht so toll.


    Zum Thema Tank: was meint ihr?
    Ich habe den direkten Vergleich zu einem anderen Smart mit 35l Tank, und bei quasi gleichem Verbrauch habe ich nun ca 100-150 km weniger Reichweite. Ich kann mich einfach nicht damit abfinden.


    Zwei mal war er deswegen schon in der Werkstatt und ich denke, da es nicht gelöst ist, könnte ich nun auf Rücktritt pochen.
    Ich sehe einfach nicht ein, dass ein 22t € Modell klappert und ich nicht mal 400 km weit komme, mit 100kmh und Tempomat, bevor die Reserve auf 2 Liter steht.


    Was meint Ihr?


    Grüße

  • Zwei mal war er deswegen schon in der Werkstatt und ich denke, da es nicht gelöst ist, könnte ich nun auf Rücktritt pochen.

    Die Tankproblematik ist soweit bekannt, ich bin auch betroffen. Wurde der Tank schon gewechselt?!


    Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nach fehlgeschlagenen Nachbesserungen grundsätzlich möglich, allerdings sind die Anforderungen daran recht hoch. Die Tankproblematik reicht meiner Meinung nach dazu nicht aus (musst dir mal Gerichtsurteile durchlesen; anders wäre das bei sich wiederholenden Problemen an Motor/Getriebe/Lenkung/Elektrik, die den Betrieb des Fahrzeugs unmöglich oder zum Risiko machen).


    Was immer noch möglich wäre: Kaufpreisminderung.

  • Hi!


    Ja, wurde gewechselt.


    Der Ablauf war:
    1. mit Mitarbeiter Tanken fahren. Der War erst so „hihi, der doofe Kunde“. Dann stand der an der Säule und nach 21l mit 1,5l Reserve machte es Klack. Da gingen die Augen plötzlich auf und der Ton änderte sich ganz plötzlich.
    2. erst mal Software Update/neu drauf, weil evtl. Nur Anzeige gestört.
    3. Das brachte nix, also neuer Tank. Und keine Besserung.


    Seit dem Klappert nun auch die Innenverkleidung wie bekloppt. Da waren sich Lalgerfett-Spuren überall, die ich erst mal selbst weg putzen musste. Toll.


    Ich finde schon, das eine geringere Reichweite von 100-150 km einen erheblichen Mangel dar stellt. Bei gleichem Verbrauch, wohlgemerkt.