Bitte posten: Beanstandungen und Maßnahmen zur Abhilfe am Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hey.
    Ich habe auch schon mal ein und ausgebaut. Nix gebracht.
    Ist eher so ein pfeifendes Geräusch, das beim Bass „mit-pfeift“. Als hättet der Bronchitis ;). Als Wumm-Wumm und im Hintergrund hast du immer ein hochfrequentes tschirp-tschirp keuch-keuch ;)

  • Also eben das ist ja meine Unsicherheit. Normalerweise sagen mir alle Artikel online, dass ich auch beim Auto nur zwei Nachbesserungsversuche des GLEICHEN Fehlers zulassen muss. Also wenn jetzt einmal Tank, dann was anderes: das ist egal.


    Schaue dir mal §437 BGB an: Rechte des Käufers bei Mängeln. Entscheidend ist §437 I S.2: Dort sind weitere Voraussetzungen für einen Rücktritt genannt. Wichtig ist §323 V S. 2: Erhebliche Pflichtverletzung des Verkäufers. Du musst den Verkäufer (oder ein Gericht ;) ) überzeugen, dass die Tankproblematik erheblich ist.


    Willst du vom Kaufvertrag zurücktreten, gebe dem Verkäufer unter Setzung einer Frist (nochmals) die Möglichkeit, den Mangel zu beheben oder fordere eine Nacherfüllung (Lieferung eines neuen, gleichen Smarts).


    Sollte der Händler hierauf nicht reagieren, würde ich mit Hilfe eines Anwalt prüfen, ob eine Rücktritt möglich wäre. Da der Streitwert mit ca. 20.000 Euro recht hoch ist, wird das kein günstiges Vergnügen.


  • ...gebe dem Verkäufer unter Setzung einer Frist (nochmals) die Möglichkeit, den Mangel zu beheben oder fordere eine Nacherfüllung (Lieferung eines neuen, gleichen Smarts)...

    Genau den Weg würde ich auch einschlagen!


    Dein 'Gefühl" zum Tank "erheblich" kann ich ja nachvollziehen, aber ich denke das wird ganz dünnes Eis, weil es ohne großen Mehraufwand möglich ist die bezahlte Tankgröße zu befüllen.
    Bitte haut mich nicht für meine Meinung - ich bin zum Glück weder Gutachter noch Richter und muss das nicht entscheiden.
    Ich will nur zum Nachdenken anregen, daß "erheblich" vor Gericht und in der eignen Anschauung ein Unterscheid sein könnte...
    Und die Kosten der juristischen Auseinandersetzung kannst Du in einem Prozesskostenrechner "ganz grob über den Daumen" peilen.
    Google hilft dabei.
    (...3.000 € bei einer außergerichtlichen Einigung in 1. Instanz, 5.500 € bei einer Gerichtsverhandlung in 1. Instanz)


    Deine Bassbox scheint definitv defekt zu sein. Höre Dir im Autohaus mit Deiner Musik (USB-Stick) den gleichen Titel an - mit oder ohne Asthma?
    Tausche einfach mal den JBL-Sub mit dem Ausstellungsstück - dann weißt Du 100 % woran es liegt. Achtung: Zurücktauschen nicht vergessen - es geht NUR um den Test!


    PoWder

  • Danke für all Eure Tips.


    Es ist übrigens nicht ohne weiteres möglich die Tankmenge zu erreichen.
    In der Betreibsanweisung steht schwarz auf weiß:
    Auf keinen Fall jemals nach dem „Klick“ weitettanken, da der Filter sonst beschädigt wird.


    Und danach richte ich mich.


    Rufe morgen mal bei der Beratung meiner Rechtschutz an. Danke an alle! :)

  • Hallo @electonic,


    für Dein Vorhaben "Wandlung" ist der Satz in der BA genau richtig!
    Touche - der Punkt geht voll an Dich. :thumbsup:


    Wer seinen Tank mit 35 Liter betankt (incl. der angezeigten Reserve) braucht sich meiner Meinung nach trotzdem keine Gedanken um den Filter zu machen -
    aber für Dein Vorhaben gilt dieser Satz natürlich nicht! :saint::D


    PoWder

  • So nach dem ich jetzt mein Smart forfour 453 fast ein Jahr fahre bin ich zu der erkenntnis gekommen das Auto ist nicht doch nicht so toll. Ich erwarte ja eigentlich nicht viel von einem Auto, bin viele schon gefahren warum ich den 453 gekauft habe muss wohl blind vor Liebe gewesen sein.


    Negatives:


    Wenn die Sonne das Auto so richtig schön aufgeheizt hat, dan geht nach 20km das geklapper in der Lenkung los, und die mechaniker von mercedes füttern die Lenkstange wieder mit Fett.


    Hier im Norden Deutschland auf dem Plattenland da gibt es Wind und genau den verteufel ich seit ich den Wagen habe bei 120km fühlen sich an als hät der Wagen garkein Bodenkontakt und wenns dan mal wieder etwas windet dan frag ich mich linker Graben, Rechter Baum oder doch lebendig ans Ziel schwer zu sagen Seekrank ist man aufjedenfall.


    Da hat man so ein vermeindlich Sparsamen Wagen, 350Km 20€ Spritkosten, 24€ Steuern, selbst die Huk sagt 370€ Vollkasko... Da freut es einen auch noch um 3 Jahre Garantie bei Mercedes. Dan kommt das Geile Aber erste inspektion auch schon hinter sich, erste Rechnung kommt dan auch aus dem Bonzen Autohaus. Da sind die ersten 3 Sachen zusammen Günstiger...


    Der 35liter Tank der nicht weis wie groß er ist.... RESERVE na dan Tanken wir mal... 5l im Tank kommst ja nicht mehr weit... Zapfhahn in den schacht Hä 39l, und es läuft weiter... Ich tanke immer an der selben Zapfsäule an meiner Stamm Tanke... Manchmal sind es auch nur 27l
    Bei 5l Reserve anzeige... Und nachtanken bringt nur ein sofortiges klick.... Mal gucken wie viel es das nächste mal ist... Auf seiner Jungfernfart bin ich auf 700km inerorts gekommen bevor er sagte... RESERVE jetzt nur noch 4-500km....


    Und dan verschluckt der Motor sich... Da brauchste mal ein bischen Gas willst raus aus der Ausfahrt rein in die gut befahrene Hauptstr... Ich vermisse da das keine etwas Gas... Und nicht das gefühl als hät ich ein 4 ton wohnwagen hinten dran, unter 2000 touren haste das gefühl von unter tourig und bei 3000 über tourig und der 5 Gang scheint rin spritspargang für die Autobahn zu sein den selbst dort kommste im 4 besser aus dem windschatten der LKWs...


    Wenn mir was positives einfehlt meld ich mich noch mal...


    Mfg Basti

  • ich habe vermutlich meinen Smart vom anderen Fließband, denn ich bin zufrieden. Einzig die Wind-/Seitenwindempfindlichkeit kann ich bestätigen, ist eben etwas mehr als bei größeren Fahrzeugen. Die Kosten für den Service sind äußerst unterschiedlich, nachzulesen in einem eigenen Thread. Vermutlich fährst Du 71 PS mit Handschaltung, meiner mit 90 PS und Twinamic geht eigentlich gut. Mach das Beste aus der Situation, oder zieh die Konsequenzen :) LG in den windigen Norden

  • ...bei 120km fühlen sich an als hät der Wagen garkein Bodenkontakt und wenns dan mal wieder etwas windet dan frag ich mich linker Graben, Rechter Baum oder doch lebendig ans Ziel schwer zu sagen Seekrank ist man aufjedenfall.


    Smart forfour Brabus - also das Smart-Sportfahrwerk
    Auch bei Wind fahre ich das Baby Vollgas - 192 km/h.


    Ich stimme Dir zu, daß mein X3 wie ein Brett auf der Fahrbahn gelegen hat und der Wind nicht spürbar war.
    Der Smart ist im Dauerregelkreislauf - das Lämpchen blinkt teilweise im Dauerfeuer. Trotzdem fühle ich mich sicher - das Regelsystem bombt alles weg - natürlich lasse ich das Lenkrad bei 190 km/h nicht los, egal ob mit oder ohne Wind.


    Die Reduzierung auf unter 160 km/h lässt das Lämpchen schweigen.
    Bei 120 könnte ich schlafen (also nicht als Fahrer).


    Zum Rest kann ich nichts sagen - ich bin zufrieden.


    PoWder