Bitte posten: Beanstandungen und Maßnahmen zur Abhilfe am Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo
    @Basti


    Ein montagsauto vielleicht?


    Mein erster 453 (42 cab 90ps twinamic) hatte auch viele probleme und ich habe in gehen lassen.


    Die jetzigen 2 smarts in meinem besitz sind besser, so daß ich glaube, manchmal hat man kein glück und manchmal kommt noch pech dazu :thumbsup:


    Gib den smartie in zahlung und hole dir einen anderen , vielleicht leasing damit das risiko zeitlich begrenzt ist.


    Mit freundlichen Grüßen

  • @ basti: kann dich irgendwie verstehen.
    Hatte vorher nen 451...der weniger Probleme machte.


    Ich habe aber das Glück das es bei uns (453&ich) nur eine Ehe auf Zeit ist.
    Meiner ist jetzt auch 1Jahr alt.....und darf nach weiteren 2 Jahren wieder zurück zum Verkäufer.

  • Ja ich denke er wird auch bald gehen wenn die garantie aufgebraucht ist, nur welcher Wagen ist wirklich gut und günstig....


    Wenn der Wind von Hinten kommt ist übrings alles gut seine 155 schaft er dan immer ohne Angst von der Straße zu fliegen...


    Vor dem smart hatte ich ein Fiat500 mit 2ps weniger den ich weg gegeben habe weil mich mein Nachwuchs zwang ein 4/5 Türer zu fahren... Kindersitze passen echt gut hinten ins Auto... Doch mal was Positives... Sogar mit isofix und dank den umklapbahren sitzen auch gut auszusaugen hinten...


    Der Fiat klebte an der Straße und kam auch besser aus n quark... Der Smart scheint sich immer zu verschlucken... Vielleicht sollte ich mercedes da mal auf den leim gehen.


    Danke für die Rückmeldungen, und intressant das es euch in einigen Punkten auch so geht... Dan fühlt man sich. Auch nicht so allein damit.

  • ...ist wirklich gut und günstig...

    Keiner.


    Entweder gut oder günstig.
    Alles andere ist ein Kompromiss.
    Kompromisse müssen ja nicht schlecht sein, nur die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt nicht.

  • Hallo zusammen,


    als SMART Neulinge haben wir eine ganze Zeit gebraucht um "Stand der Technik" von wirklichen Fehlern an unserem Paulinchen zu trennen, hier nun das Ergebnis:
    Nachtrag: Es handelt sich um einen FourTwo Coupe mit 71 PS Bj3/2017

    Beanstandungen

    • Start / Stop geht nicht immer
    • Batterieladungsmanagement Fehleranzeige
    • Motor ruckelt ab und zu
    • "Wirre" Schaltvorgänge am Berg
    • Harte Gangwechsel
    • Tankanzeige nach über 380 KM noch auf voll
    • Rostende Bremstrommeln hinten


    Mit diesem Mängelzettel sind wir zu Kunzmann in Aschaffenburg, wo wir uns wirklich gut aufgehoben und beraten fühlten.


    Abhilfemaßnahmen zu:

    • Update Software
    • Update und neue Batterie
    • Update Motorsteuergerät
    • Update Getriebesoftware
    • Update Getriebesoftware
    • Update Kombiinstrument - etwas besser aber nicht perfekt, aber man kann damit leben
    • neue Bremstrommeln, die wir vorher selbst lackieren durften um das Problem künftig zu vermeiden


    Insgesamt konnten die meisten Probleme durch Updates gelöst werden, und Paulinchen fährt sich deutlich ruhiger, schaltet weicher und braucht sogar weniger Sprit.
    Frau Herzer vom Autohaus Kunzmann (Sie war auf der Indian-Summer-Tour dabei) hat sich kompetent und schnell um die Lösung unserer Probleme gekümmert.
    Deshalb wurde auch der Auftrag für die Nachrüstung der Rückfahrkamera und des Drehzahlmessers an Sie vergeben.

  • @Madmax & BBF: Ergänzend sollte die Motorisierung von 71 PS (nach meinem Kenntnisstand) erwähnt werden, um falsche Folgerungen mancher User zu Problemen mit deren 90 PS Motoren zu vermeiden.
    Es freut mich das Ihr jetzt alle Probleme am Smart beseitigt habt und zufrieden seit.. :) LG

  • @Madmax & BBF: Ergänzend sollte die Motorisierung von 71 PS (nach meinem Kenntnisstand) erwähnt werden, um falsche Folgerungen mancher User zu Problemen mit deren 90 PS Motoren zu vermeiden.
    Es freut mich das Ihr jetzt alle Probleme am Smart beseitigt habt und zufrieden seit.. :) LG

    Wurde ergänzt, Danke für den Hinweis, nicht selber dran gedacht ;(
    Liebe Grüße!

  • Wenn der Wind von Hinten kommt ist übrings alles gut seine 155 schaft er dan immer ohne Angst von der Straße zu fliegen...

    Geht mein 451 cdi auch, er geht dann in den Begrenzer und auf 150 zurück.


    Stand schon kurz davor einen 453 zu Kaufen. Der cdi ist zu gut im Moment noch :)



    Frage : kommt der fortwo 71 besser aus dem Quark als der forfour oder gleich ?

  • Ich war mit den Fahrleistungen meines 453 Fortwo mit 71 PS in den 3 Jahren sehr zufrieden. Hatte allerdings das Schaltgetriebe. Meine Probefahrt mit 71 PS (Fortwo und Twinamic) war eher ernüchternd. Bis da die Twinamic gemerkt hat, dass ich Gas gebe, war die Verkehrssituation schon wieder eine ganz andere. Der Schalter hing direkt am Gas und kam auch gut vom Fleck.