Was gefällt euch besonders gut am Smart?!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    nach einem 450er und einem 451er ist der jetzige 453er 42 sowohl von der Federung als auch von der Automatik eine riesige Verbesserung. Dazu der unschlagbare, kleine Wendekreis und ich fahre den Smartie meiner Frau lieber auf Kurzstrecke als meinen Mercedes.

  • Mir gefällt schon mal die Grundidee. Ein Auto auf kleinstmöglichem Raum, mit Vorteilen wie Wende- und Parkplatzgarantie, bei dem man die Größe nach dem Einsteigen sofort vergisst und einfach nur noch Spaß hat. Das hat Smart mit dem 453 bis an die Perfektion getrieben. Dass so ein radikales Konzept auch irgendwo Kompromisse fordert und Eigenheiten hervorbringt muss klar sein.


    Im Einzelnen:


    • Parken - Wenden - Rückfahrkamera
    • Sitzposition und Ergonomie in Verbindung mit dem Sportlenkrad
    • Gestaltung des Innenraumes
    • Die Charakteristik des 90 PS Turbo, mit DCT und Paddeln ein Traum zum Fahren, egal ob relaxt oder sportlich
    • Gokart ähnliches Fahren möglich, aber mit allem Komfort und mit viel Sicherheit, einfach geil :thumbsup:
    • Panoramadach, Cabrio für Arme bei jedem Wetter :D
    • Größe des Kofferraums, Einkaufen oder Urlaub zu zweit kein Problem
    • Große digitale Geschwindigkeitsanzeige - wollte ich immer schon mal haben
    • Einfachste Anbindung Smartphone - Sound über Bluetooth auch ohne JBL klasse
    • Gute Heizung - Klimaanlage
    • Sitzheizung
  • Durch den Spiegel sieht man sowieso nichts. Dann braucht der auch nicht automatisch abzublenden.

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun seit knapp 4 Wochen meinen 2017er Smart bewegen darf, möchte ich gerne eine Antwort geben.


    Kaufargument war die unvergleichliche Kombination von 90PS + DCT Getriebe welche ein sehr entspanntes Fahren ermöglicht.
    Ich hatte weder Lust auf ein lumpiges CVT Getriebe noch wollte ich meine Seefahrertüchtigkeit mit einem ASG Getriebe unter Beweis stellen.


    Nachdem es in diesem Segment keine wirklichen Alternativen gibt, bin ich überglücklich mit unserem Zweitwagen. Für das Pendeln in die Großstadt ist der Smart m.E. die beste Lösung überhaupt!

  • Hmmm... dass so vielen diese Twinamic gefällt macht mich immer wieder stutzig. Ich habe dieses Getriebe nach der Probefahrt nicht haben wollen. Das hat immer ganz seltsam geschaltet. Und auch der kostenlose Leihwagen, den ich bei meinem ersten Werkstattaufenthalt hatte, hat genauso seltsam geschaltet, Gänge hochgezogen, stottern vorm Kreisverkehr. Da erfreue ich mich doch immer wieder an meinem manuellen Schaltgetriebe.

  • Es gibt bei jedem "Feature" Personen die es mögen und Personen die es nicht mögen.


    Ich fahre in meinen Wagen seit 15 Jahren Automatik. Die 4 Smarties vor dem jetztigen Knubbel hatten auch alle (Halb)Automatik.


    Wir freuen uns über die Twinamic und halten Sie im Vergleich zur vorherigen Halbautomatik für sehr gut.


    Gänge hochziehen und Stottern ist uns in 30.000 km nicht untergekommen - ab und an ein unlogischer Schaltvorgang nach oben oder unten bestimmt.


    Logisch daß der 8-Gang-Wandler in meinem Erstwagen "weicher" schaltet, da ist das Getriebe wahrscheinlich so groß wie der halbe Smartmotor. ;) :)


    PoWder

  • Wendekreis und Querparken sind Alleinstellungsmerkmale des Smart und mir sehr wichtig.
    Als mein bekannter mit dem neuen Touareg meinen querstehenden 451 beim Einparken angefahren hatte gabs ne kleine Delle.....


    ......in der Heckklappe des Touareg. Der Smartseitenspiegel wars --- und ist nicht mal gebrochen.


    Diese elastischen Türen und Plastikteile sind schon cool. Wenn sie mal wirklich brechen kann man sie auch noch ersetzen, das wird bei den meisten Fremdfahrzeugen wesentlich teurer und aufwändiger.


    find ich prima!