Wow seit über einem Jahr gefällt niemanden mehr etwas am smart
Auch der forfour hat einen recht kleinen Wendekreis. In einer zweispurigen Straße aus dem Parkplatz heraus oder an kleiner Kreuzung in einem Dreh wenden überrascht/erfreut mich immer wieder.
Die readyspace- Sitze und die Cargo-Stellung. Durch das umlegen nur der Sitzfläche der Rücksitze wird hinter den Vordersitzen viel Platz gewonnen für höhere Dinge, wie zum Beispiel mein Brompton Faltrad oder auch mal größere Taschen. Durch die steilere, senkrechte Rücklehne der Cargo-Stellung wird im Kofferraum zwar nur wenig aber wichtiger Platz gewonnen. Getränkekisten oder ähnliches kann ohne dass dahinter Platz verschenkt wird durch die Schräge bis hinten dran geschoben werden. Dabei bleibt der Kofferraum vom Rest des Innenraums sicher getrennt und dessen Inhalt nicht für jeden einsehbar, insbesondere wenn man hinten abgedunkelte Scheiben hat.
Ich mag auch das Faltdach, bis ca. 80 km/h kann man ohne unangenehme Verwirbelungen und Windgeräusche cruisen. Schneller geht natürlich auch, aber dann wird es schon deutlich lauter und stürmischer. Das Cabrio ist natürlich um Welten besser, aber wenn man den Platz der Rückbank braucht...
Das DSG ist natürlich auch prima, ob es beim Braus wirklich schneller schaltet als beim regulären kann ich mangels Vergleich aber nicht beurteilen.