Ausbau der vorderen Stoßstange

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Wie lösst ihr die komischen Spezielschrauben? Ich meine nicht beim Abbau der Stosstange aber um z. B. die Spoilerlippe umzurüsten?


    Viele Grüße

    Werner


    Ganz neu hier und jetzt stolzer Besitzer eines Smart 453. 😃

  • 😉

  • Liebe Forum-Teilnehmer,


    bin neu hier, nachdem ich bereits viel als Gast gelesen habe. Erfreue mich am Fortwo 453 FL EQ (neu seit 2 Monaten) und genieße jeden km in dem kleinen Stadtauto.

    Habe gestern den Frontgrill getauscht und dazu teilweise die Anleitung (für den 453) nutzen können. Danke für die Tips soweit.


    Da ich nicht mehr Infos zum Thema "Demontage Front-Stoßstange" und "Wechsel Frontgrill" gefunden habe, anbei meine Erfahrungen von gestern.


    Demontage Front-Stoßstange (453 FL):

    Die Anleitung hier unter "Anleitungen" deckt fast alles ab. Zusätzliche Schritte wie folgt:


    1. Vor Demontage muss noch die Antenne vorne rechts (GPS?) entfernt und das Kabel dazu abgeclipst werden. Wenn man die 2 Schrauben an der Antenne entfernt, muß man den Stecker nicht abstecken.


    2. Des weiteren befindet sich vorne rechts noch eine Art Sensor (Stößel), dessen Kabel man auch abziehen muss. Dazu am besten das Steckergehäuse öffnen, dann kann man die Stecker-Verriegelung betätigen und den Stecker vom Sensor entfernen.


    3. In beiden Radkästen muß die Front-Stoßstande von der Radhausverkleidung gelöst werden. Dazu befinden sich in den Radhäusern je 3 runde, schwarze Kunststoffhalteclips. Mit 2 breiten Schraubenzieher bekommt man die gut heraus.


    4. Wenn man die Stoßstange leicht angehoben hat, unbedingt links vorne den Stecker für das Lichtkabel abziehen!


    Damit kann die Front-Stoßstange wie beschrieben demontiert werden. Zu zweit ist es einfacher.

  • Guten Morgen zusammen,


    der erste Post mit den Anleitungen ist zwar schon etwas her.


    Ich habe folgendes Model:

    Smart EQ Forfour 09.2018 W 543


    Nach einem Unfall ist leider die Stoßstange in Mitleidenschaft geraten und muss getauscht werden.

    Ich wollte damit anfangen die Stoßstange zu demontieren, ohne Anleitung!

    Habe dann aber aufgegeben, da es so aussieht als müsse man Nieten aufbohren und erneuern.


    Kann mir jemand sagen ob ich mich da irre und ob die Anleitung auch zu meinem Smart passt?

    Oder muss ich mir vorher ein Eimer Nieten kaufen? :) Wenn ja, weiß jemand welche Größe?


    Gruß

    Raphi

  • Moin,


    für die nächsten, die vor dem Problem stehen, es ist machbar! Mein Smart ist wieder ganz, freu!

    Die Anleitung von Eisbaer1 kann auch für den Smart EQ Forfour 2018 W 543 genommen werden.


    Es müssen einige Nieten aufgebohrt werden. Ich habe mir vorher aus dem Netz, Großkopf Presslaschnieten 4,8x20,5 K16 Alu schwarz lackiert geholt, der Durchmesser vom Kopf, war etwas größer, passt aber perfekt.


    IMG-20230919-WA0018b.jpgIMG-20231124-WA0001.jpgIMG-20231124-WA0003.jpg