Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also sowas kenne ich gar nicht ?(?( - ich kenne eigentlich nur - Rüssel rein , einrasten und fertig - was ist das denn für eine Tanke ? 8|

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

  • In Beitrag #210 habe ich geschrieben, der Tankrüssel hat drei Rasten (Stufen). Zur ganz genauen Erklärung: Raste 1= langsames Einlaufen, Raste 2: mittleres Einlaufen und Raste 3=volles Rohr.

  • Habe gerade eine Ausfahrt gemacht und extra bis zur Anzeige Restvolumen 0,0 Liter gewartet. Dann habe ich mit der langsamen Automatikfüllgeschwindigkeit und 1 x Nachticken 31,32 Liter in den offiziell 35 Liter fassenden Tank gebracht.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Das mit den Stufen habe ich hier gelernt und es stimt: Das geht fast überall in 2 oder 3 Stufen.


    Einfach mal nicht bis Anschlag ziehen :) ;)


    Allerdings ist unserem Tank egal wie schnell oder langsam der Sprit kommt. Fast 8 Liter vor voll KLACK!

  • Mein Werkstattmeister hat noch gar nix von diesen Spannbändern gehört, aber mein Serviceleiter. Aber auch nur gehört, noch nicht gesehen. Er weiß auch nicht, wie das funktionieren soll.


    Er hat mir erklärt, so steht es im System, die 35 Liter sind incl. 4 Liter Reserve. Wenn die Tankanzeige auf 0,0 Liter steht, sind noch 4 Liter im Tank und man kann dann 31 Liter tanken. Allerdings soll man auch nicht mehr tanken, wegen dem Aktivkohlefilter.


    Mein Werkstattmeister hat mir zudem das Gerücht bestätigt, dass der 22-Liter-Tank und der 35-Liter-Tank äußerlich identisch sind. Allerdings konnte er mir nicht sagen, wodurch der unterschiedliche Inhalt herrührt.


    Meine Theorie zu dem Ganzen ist folgende: Der 22-Liter-Tank und der 35-Liter-Tank sind identisch und haben innen 2 Kammern. Wird der 35-Liter-Tank (für 60,00 € X( ) geordert, wird im Tank, evtl. mit einem Stab durch den Tankstutzen, eine Klappe geöffnet, durchstoßen, weggebrochen, wie auch immer. Wenn das nicht ordentlich gemacht wird und diese Öffnung noch teilweise geschlossen ist, bekommt man auch bei großem Tankvolumen nicht so richtig viel rein, oder nur durch vielfaches nachdrücken. Nun ist es möglich, durch diese Spannbänder den Tank in so eine Form zu drücken, dass diese Öffnung größer wird und das volle Volumen zur Verfügung steht. Wie gesagt, das ist nur (meine) reine Theorie und bleibt für mich alles in Allem recht dubios.

  • Hallo Grundi , leider liegst Du da komplett falsch ;( - also die Informationen die ich habe sind von einem Niederlassungsleiter und dieser hat mir folgendes erzählt - wenn die Restliteranzeige bei "null" ist sind noch 2 l vorhanden (also haben wir 7l Reserve wovon nur 5 angezeigt werden) - Es wir nur ein Tank verbaut (egal in welcher Version 28 oder 35l) - geregelt wird das über die FQI´s (Fuel Quantity Indicator = Sensoren) also über die Software 8| Ja ich weiß - ist nicht so schön für den Kunden :evil: - ist aber so und alle anderen Hersteller verfahren genauso :saint: - oder ähnlich :whistling:


    Daher kann ich nur jedem empfehlen (dessen Werte nicht an die Herstellerangaben heranreichen) das SC so lange nerven bis es passt !

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual